Die Kundenbeziehung ist nur so gut wie die Technologie dahinter
Eine aktuelle Forresterstudie aus dem vierten Quartal 2015 zeigt ein weiteres Mal, dass ecx.io auf die besten Technologien setzt: Adobe, Sitecore und SAP/hybris gehören zu den führenden Digital Experience-Plattformen. Durch verschiedene Auszeichnungen und Zertifizierungen fördert ecx.io die Zusammenarbeit mit diesen Technologiepartnern.
Mit dem Platinum Implementation Partner-Status erreichte ecx.io im April die vierte und höchste Stufe im Sitecore-Partnernetzwerk. Im selben Monat gewann die Agentur auch den Sitecore Customer Experience Award für den Relaunch der Website der Flughafen Düsseldorf GmbH.
Im Oktober wurde ecx.io als einer der ersten „Specialised Adobe Experience Manager“ ausgezeichnet und zertifiziert. In Deutschland wurde von SAP der Status „Value Added Reseller“ verliehen, wodurch die kompletten SAP Customer Engagement und Commerce-Lösungen (SAP CEC) in direkter Zusammenarbeit angeboten werden können.
Digital ist sexy: Erfolgreiches Digital Commercegeschäft
Für das Projektgeschäft stellte ecx.io dieses Jahr die SPARK-Suite vor, bestehend aus Best-Practice-Komponenten für Adobe, Sitecore und hybris, die kundenspezifisch angepasst werden können. „Mit SPARK bieten wir unseren Kunden einen pauschalen Wettbewerbsvorteil – nämlich kürzere und effektivere Projektlaufzeiten. Gerade komplexe Digital Marketingprojekte lassen sich mit den erprobten SPARK-Modulen übersichtlich und effizient durchführen,“ beschreibt Helmut Nachbauer, CTO von ecx.io, die Vorzüge der neuen Projektbearbeitung.
Um das bestmögliche Projektergebnis zu erreichen, wurde auch die Scrum-Zertifizierung dieses Jahr durchgeführt. Die agile Vorgehensweise verspricht eine schnellere Projektabwicklung, enge Abstimmung bei Konzeption und Design und ein besseres Management hinsichtlich Zeit, Funktionalität und Kosten.
Für eine kunden- und marktnahe Arbeit wurde 2015 auch das Führungsteam neu ausgerichtet. Als herausgehobene Ansprechpartner agieren nun die Vice Presidents für die Märkte Deutschland, Österreich und International. Dazu kam ein deutlicher Anstieg des Frauenanteils in der Führungsriege.
Auch für 2016 ist Zuwachs geplant
Den Umsatz will ecx.io im kommenden Jahr weiter steigern. CEO Lanzerits geht von einem Zuwachs von 22 Prozent auf fast 20 Millionen Euro aus.