Das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt „Verifikation analoger Schaltungen“ (VeronA, Förderkennzeichen 01 M 3079) hat innovative Verfahren zur Verifikation von analogen und Mixed-Signal-Schaltungen entwickelt. Die Projektergebnisse ermöglichen es, die Qualität technischer Geräte und Produkte deutlich zu steigern und gleichzeitig die Entwicklungs- und Herstellungskosten zu senken. Die in VeronA entwickelten Verfahren haben international große Beachtung erfahren und konnten erfolgreich sowohl im Automobilbereich als auch in der Mobilkommunikation angewendet werden. In Kürze wird der Abschlussbericht des Projektes veröffentlicht werden.
Der EDA Achievement Award wird für besondere Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation) verliehen. Damit sollen Leistungen hervorgehoben und prämiert werden, die in Projekten des BMBF-Forschungsprogramms für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT 2020) erbracht worden sind.
Preiswürdig waren Arbeiten von Einzelpersonen oder Teams, die zur Erreichung der Ziele der IKT 2020 besonders beigetragen haben. Dabei sind insbesondere solche Beiträge berücksichtigt worden, die eine mess- und damit nachweisbare Verbesserung bzw. Beschleunigung des Entwurfsprozesses und damit einen industriellen Nutzen bewirkt haben.