Das edacentrum würdigt damit seine Arbeiten zur Innovationsbeschleunigung im Umfeld der Automobilentwicklung, die maßgeblich dazu beigetragen haben, die Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Mikroelektronik bis zum OEM zu intensivieren. Damit hat er einen großen Anteil daran, dass die von den Innovationen der Mikroelektronik gebotenen Möglichkeiten schnell und effektiv für Innovationen im Automobil nutzbar gemacht werden. Als Projektleiter von autoSWIFT war Herr Abelein in besonderer Weise dafür verantwortlich, dass innovative und hochqualitative Fahrzeugkomponenten auf Basis neuester Technologien der Mikroelektronik wesentlich früher und passgenauer als bisher marktreif bereitgestellt werden können.
Der mit 2000,- € dotierte EDA Achievement Award wird einmal jährlich für besondere Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Bereich EDA (Electronic Design Automation) verliehen. Damit sollen Leistungen hervorgehoben und prämiert werden, die in Projekten des BMBF-Forschungsprogramms für die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT 2020) erbracht worden sind.
Preiswürdig sind Arbeiten von Einzelpersonen oder Teams, die zur Erreichung der Ziele der IKT 2020 besonders beitragen. Dabei werden insbesondere solche Beiträge berücksichtigt, die eine mess- und damit nachweisbare Verbesserung bzw. Beschleunigung des Entwurfsprozesses und damit einen industriellen Nutzen bewirken.