Augensichere NIR-Laser werden immer häufiger in biomedizinischen Systemen, LiDAR und Telekom-Anwendungen eingesetzt. Neue TECHSPEC® Präzisionsasphären für den NIR-Bereich mit einer Designwellenlänge von 1.550 nm ermöglichen Entwicklern von NIR-Systemen die Korrektur der sphärischen Aberration und die Verbesserung der Systemauflösung. Die neuen YAGLASS-T-Filter zur NIR-Detektion wandeln NIR-Strahlung in augensicheres sichtbares Licht um und haben eine hohe Laserzerstörschwelle von 51 J/cm2 bei 1.064 nm und 10 ns Pulsdauer. Sie bieten für Anwendungen mit hoher Leistung eine ideale Alternative zu Laserdetektionskarten.
Des Weiteren bietet Edmund Optics neue Pellicle-Strahlteiler für IR an, die aus einer dünnen Strahlteiler-Membran aus Nitrozellulose bestehen, welche an einem Aluminiumrahmen befestigt ist. Zweitreflexionen sowie Strahlversatz werden eliminiert, Änderungen der optischen Weglänge im IR-Lasersystem werden minimiert.
Diese neuen Produkte ergänzen und erweitern das bestehende große und ab Lager verfügbare Angebot an Infrarot-Optiken. Zusätzlich können die Produkte bei speziellen Anforderungen der Anwendung auch kundenspezifisch angepasst werden, um einen schnelleren Übergang der Systeme vom Prototyp zur Serienproduktion zu ermöglichen.
Eine Übersicht über neue Produkte von Edmund Optics finden Sie unter der Rubrik neue Produkte auf www.edmundoptics.de.