Diese neu geschaffene Position ist Teil einer Reihe technologiebezogener Investitionen, die darauf abzielen, mehr optische Innovationen zu liefern, um die Anforderungen eines zunehmend komplexen Marktes zu erfüllen.
„Ausgereifte Technologiefortschritte im Bereich der Optik sind enorm wichtig, um den globalen Herausforderungen, die in den kommenden Jahrzehnten auftreten werden, zu begegnen“, sagt Samuel Sadoulet, Präsident und Chief Operations Officer bei Edmund Optics. „Sie können kontinuierliche Investitionen fokussiert auf Mobilität, Produktivität, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Sicherheit und Kommunikation erwarten. Wir freuen uns darauf, dass Katya unsere wichtigsten Technologieinitiativen in diesen entscheidenden Zeiten leiten wird.“
Katya Golovchenko wird für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Forschung & Entwicklung sowie der Ingenieurgruppen bei Edmund Optics zuständig sein. Sie wird sicherstellen, dass die technischen Ressourcen und Entwicklungen der Firma gut mit den Produkt- und Fertigungsplänen synchronisiert sind, um die Innovationskraft zu erhöhen. Katya wird auch einem internen Technologie- und Beratungsausschuss vorsitzen, einem Team, das die technologischen Entwicklungsaktivitäten von Edmund Optics priorisiert und überwacht.
Katya Golovchenko ist bestens gerüstet, um die Herausforderungen der stetig expandierenden Optikbranche zu meistern. Katya besitzt einen Ph.D. in Physik von der Russischen Akademie der Wissenschaften und war Assistenz-Forschungsprofessorin an der Universität von Maryland. Danach folgte eine beeindruckende Karriere bei AT&T Bell Labs, IPG Photonics und Lumentum. Katya ist außerdem Direktorin bei Optica (ehemals Optical Society of America).
„Ich freue mich sehr auf meine Zeit bei Edmund Optics“, sagt Katya, „und die Verbesserung der technischen Möglichkeiten, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.“