Störmeldetechnik von EES dient im Grunde dazu, Ausfälle und Wiedereinschaltzeiten in der Energieverteilung zu verkürzen. Das klare Anzeigen und Signalisieren von Anlagenzuständen bildet die Basis für das Bedienpersonal schnell zu reagieren. Aber die Verarbeitung der Meldungen und Befehle ist bei EES heute digital, somit werden die erfassten Daten über das standardisierte IEC 61850 Protokoll mit anderen Busteilnehmer oder mit der Stationsleittechnik über den Stationsbus ausgetauscht. Auch die Lumpensammler-Funktion kann durch ein USM Störmeldegerät von EES optimal abgebildet werden, ohne dabei Schutz- oder Feldleitgeräte zu missbrauchen. Sowohl Einzel-, und Doppelmeldungen als auch -befehle sind über den integrierten Webserver in der CID Datei parametrierbar.
Das neueste Produkt, das EES auf der E-World ausstellt, ist der Fensterstörmelder WAP, bei dem die Meldungen in sogenannten Fenstern statt mit LED Punkten angezeigt werden. Der Vorteil dabei ist, dass sich Fenstergrößen und -farben schnell und einfach am Browser ändern lassen – ganz ohne mechanische Arbeiten. Somit ist durch den WAP eine optische Priorisierung von Meldungen/Alarmen möglich.
In der Energieversorgung werden zur Kommunikation mit der Leittechnik oftmals die Protokolle IEC 60870-5-101 oder -104 eingesetzt. Neben den Meldungs- und Gerätezuständen, die an übergeordnete Systeme übermittelt werden, können mit den EES Störmeldern verschiedene Links aus Redundanzgründen oder verschiedene Hosts bedient werden.
Bei Nutzung von Netzwerkprotokollen stellt sich oft die Frage der Manipulation von Daten. Durch Nutzung u.a. von diversen Standards wie https, Dienste und Port Verwaltung über Firewall Einstellungen, erfüllen die EES Störmelder IT-Security-Funktionen, die BDEW Whitepaper Vorgaben entsprechen. Verschiedene Größen und eine Kaskadierungsfunktion ermöglichen eine umfangreiche Meldeverarbeitung, die individuell über einen Browser parametriert wird. So ist eine flexible Anpassung an die jeweilige Anlage möglich. Die digitale Störmeldetechnik von EES ist bereits bei zahlreichen Transport- wie Flächenversorgern erfolgreich im Einsatz.