Die Vorteile liegen auf der Hand, nachdem die Datenpunkte und deren Bezeichnungen, sowie sonstige Attribute bereits z.B. im Planungstool festgelegt sind, lassen diese sich per Copy & Paste in eine Excel Vorlage übertragen. Das spart Zeit und vermeidet Übertragungsfehler durch nochmalige Eingabe. Der neue Fensterstörmelder kann grundsätzlich per USB-Schnittstelle und eine browserbasierte Software parametriert werden, alternativ über eine Netzwerkschnittstelle. So können applikationsspezifische Einstellungen vorgenommen oder die Excel Datei eingelesen werden. Letzterer bietet auch eine IEC 60870-5-104 oder 61850 Kommunikation an, die auch über die Excel Vorlage oder komfortabel, über den integrierten Web-Server administriert werden.
Der WAP bietet bis zu 24 Meldungen mit einer Fenstergröße von 28x28 mm. Um mehr Meldungen verarbeiten zu können, ist der WAP auch per CAN-Bus Schnittstelle um 3 Slaves erweiterbar. So können bis zu 96 Meldeeingänge realisiert werden. Generell sind keinerlei mechanische Arbeiten notwendig. Die entsprechende Beschriftung wird automatisch generiert und kann über die Software ausgedruckt werden.
Der WAP ist in verschiedensten Spannungsausführungen von 24-230 AC/DC, auch optional redundant ausgeführt, erhältlich. Zur Ausgabe von Befehlen oder zur Weiterleitung von Einzelmeldungen können integrierte 1:1 Relaiskarten verwendet werden, die frei den Eingängen zuordenbar sind. Hier schliesst sich der Kreis, denn auch hier kann die Parametrierung über Excel erfolgen.