Der RUT241 eSIM mit seiner SGP.22-Pull-basierten Architektur kann bis zu sieben eSIM-Profile verwalten. SGP.22 ist ein Standard für die Nutzung von eSIMs auf Endgeräten. Mit Hilfe des „Pull“-Mechanismus können Anwender sowohl Downloads als auch den Wechsel (Swap) von eSIM-Profilen initiieren und steuern. Im Falle des RUT241 eSIM ist dies sowohl über die browserbasierte Benutzerschnittstelle für jedes einzelne Gerät möglich, als auch für ganze Geräteflotten via Teltonika RMS (Remote Management System). Ein Trusted-Plattform-Modul (TPM) sorgt dabei für höchste Cyber-Sicherheit.
Zur Standardausstattung gehören zwei 10/100 Mbit/s Ethernet-Ports, die Unterstützung von OPC UA, Modbus TCP oder MQTT (Publisher und Broker). Durch die Verbindung von Modbus und MQTT auf der gleichen Plattform ist es möglich, via MQTT-Broker sowohl Befehle als auch Daten über Modbus zu senden und zu empfangen. Ein Firmware-Update lässt sich jederzeit komfortabel über die Luftschnittstelle durchführen (FOTA - Firmware over the air). Das Linux-basierte RutOS in Verbindung mit dem Teltonika Remote-Management System (RMS) vereinfacht die gleichzeitige Aktualisierung der Firmware einer ganzen Geräteflotte - ohne dabei die individuellen, lokalen Einstellungen zu verlieren.
Das kompakte, lüfterlos aufgebaute Gerät verfügt über eine zeitgemäße Sicherheitsarchitektur, die weit über die klassische Black- bzw. White-List hinausgeht. So verfügt der RUT241 eSIM über 27 Verschlüsselungsverfahren und kann mehrere unterschiedliche VPN-Verbindungen gleichzeitig verwalten.
Der Router wird vollständig in Europa assembliert und basiert auf einer mit 580 MHz getakteten ARM-CPU des taiwanischen Fabless-Herstellers Mediatek. Entsprechend umfangreich fallen die technischen Features des kompakten Routers aus. Neben 4G-LTE stellt der RUT241 eSIM auch ein WLAN-Modul bereit, das verschlüsselte Datenübertragung beherrscht. Mittels Failover wechselt der Router automatisch die Mobilfunkverbindung, falls der bevorzugte Kanal nicht zur Verfügung steht. Parallel dazu ist er in der Lage, periodisch zu testen, ob ein Umschalten auf die bevorzugte Verbindung wieder möglich ist.
Mit 83 x 25 x 74 mm ist das Gerät nur unwesentlich größer als eine Packung Zigaretten und bringt lediglich 125 g auf die Waage. Dank mitgelieferter Klammer lässt es sich auf die Hutschiene clipsen oder klassisch an jede ebene Fläche schrauben. Aufgebaut ist das Gerät nach Schutzart IP30 für den Einbau. Die Betriebstemperatur darf zwischen -40 und +75 °C betragen.
Weitere Ausstattungsmerkmale des RUT241 eSIM sind jeweils ein digitaler Ein- und Ausgang, die auch via SMS, Anruf oder eMail aktiviert werden können. Der DC-Weitbereichseingang von 9…30 V ist gegen Kurzschlüsse sowie Spannungsspitzen geschützt. Die Leistungsaufnahme liegt unter 6,5 W bei Volllast. Mehrere Statusanzeigen informieren über den aktuellen Gerätezustand. Eine 5-teilige Signalanzeige erleichtert das Finden der optimalen Einbauposition bzw. vereinfacht die Montage einer externen Antenne.
Als Premium Vertriebs- und Service-Partner von Teltonika ist EFCO Electronics bereits lieferfähig und unterstützt bei Bedarf mit seiner jahrelangen Erfahrung aus zahllosen Automatisierungsprojekten.