AirITSystems wurde 2001 als Gemeinschaftsunternehmen der Flughäfen Hannover Langenhagen GmbH und der Fraport AG gegründet. Von Anfang an zählte das Thema Sicherheit zum Kerngeschäft. Hohe Sicherheitsstandards gehören ebenso zu den Abläufen an einem Flughafen wie zu den Anforderungen, die an moderne IT gestellt werden. Beispiel Finanz- und Versicherungswesen: Für Geschäftspartner aus beiden Sektoren sind der 24/7-Betrieb und die Sicherheitsexpertise von AirITSystems wichtige Faktoren für die Zusammenarbeit. Nun rücken diese Branchen auch in den Fokus von EfficientIP.
„Die enge Partnerschaft mit AirITSystems ist wichtiger Bestandteil unserer Strategie, ganz neue Zielmärkte zu erschließen, auf denen vor allem hohe Sicherheit und Support rund um die Uhr zählen“, sagt Marko Richter, Channel Sales Manager für die DACH-Region von EfficientIP. „Zugleich bringt der neue Status als Master Professional Support Partner für AirITSystems-Kunden deutliche Verbesserungen mit sich. Darunter fällt beispielsweise der gesamte Support, den künftig die sachkundigen Experten von AirITSystems übernehmen.“
Auch für das Unternehmen aus Hannover bringt der neue Status Vorteile. Markus Fischer, Vertriebsleiter von AirITSystems erklärt: „Wir haben jetzt einen unmittelbaren Zugriff auf die Expertise von EfficientIP und arbeiten auch im Marketing enger zusammen. Zudem lassen sich viele Projekte schneller umsetzen. Insgesamt erreichen wir so eine höhere Kundenzufriedenheit. Der neue Partnerstatus bringt aber auch weitere, lukrative Vorteile – zum Beispiel mehr gemeinsame Aktivitäten im Markt, eine engere vertriebliche Zusammenarbeit und gesteigerte Wirtschaftlichkeit.“
Stichwort Kundennähe: Insbesondere die zeitnahe und effiziente Betreuung durch AirITSystems soll Vorteile für EfficientIP-Kunden generieren. Im deutschen Markt profitieren Auftraggeber zusätzlich davon, dass AirITSystems als verlängerter Arm von EfficientIP funktioniert. Die Mitarbeiter sind nicht nur in örtlicher Nähe, sie leisten auch lokalen Support und Consulting.
Zudem ermöglicht der neue noch engere Partnerstatus den beteiligten Unternehmen, aktuelle Herausforderungen im Markt deutlich gezielter anzugehen. Gerade im Security-Umfeld erhalten die Kunden nun die Möglichkeit, auf lokale Experten für Domain Name System Security – kurz DNS-Security – zurückzugreifen. Hier herrscht zurzeit besonders hoher Bedarf: Das DNS-Protokoll landete im Jahr 2015 auf Platz eins der meistgenutzten Protokolle für Angriffe. Viele Unternehmen sind sich des Risikos bewusst – in den meisten Fällen benötigen sie allerdings technischen Support, um das Problem zu lösen.
Um den neuen Status der Partnerschaft auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, werden die beiden Unternehmen in diesem Jahr unter anderem gemeinsam auf der CeBIT in Hannover, der IT-SA in Nürnberg und auf dem AirITSystems Security Day auftreten. Im Fokus der Veranstaltungen wird das Thema DNS-Security stehen.
Über AirITSystems
AirITSystems wurde 2001 als Gemeinschaftsunternehmen der Flughäfen Hannover Langenhagen GmbH und der Fraport AG gegründet. Das Unternehmen ist zugleich Anwender, Systemhaus und Betreiber und bietet seinen Kunden individuelle IT- und Sicherheitslösungen, die es für sie plant und realisiert. Die Lösungen von AirITSystems sind stabil, sicher und innovativ.
Der Ursprung von AirITSystems ist der Flughafen. Das heißt: Komplexität pur, höchste Sicherheitsanforderungen und 24-Stunden-Betrieb. Als Airport-Betreiber wendet das Unternehmen tagtäglich die Lösungen an, die es selbst entwickelt hat. Kunden profitieren von diesem Vorteil an Erfahrung, der AirITSystems von anderen IT- und Sicherheitsanbietern unterscheidet. Die Lösungen sind skalierbar für alle Anforderungen, jede Unternehmensgröße und jede Branche – und immer passend zu den wirtschaftlichen Anforderungen der Kunden.