Circular Design ist ein innovativer Ansatz zur Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, der auf den Prinzipien der Circular Economy basiert. Statt den traditionellen linearen Ansatz von "nehmen, machen, wegwerfen" zu verfolgen, zielt Circular Design darauf ab, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern, Ressourcen schonender einzusetzen und neue zirkuläre Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Im Mittelpunkt der Workshopreihe steht die CIRCO-Methode, eine erprobte und erfolgreiche Strategie zur Umsetzung von Circular Design in Unternehmen. Die Teilnehmenden lernen in vier intensiven Workshops, wie sie zirkuläre Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln und direkt in ihrem Betrieb umsetzen können. Die Workshops bieten nicht nur tiefgreifende Wissensvermittlung, sondern auch praxisnahe Anwendungen an eigenen Produkten.
Die Workshopreihe richtet sich besonders an Unternehmensvertreter, Designer*innen, Produkt- und Verfahrensentwickler*innen sowie Konstrukteur*innen, die in Unternehmen tätig sind oder gemeinsam mit einem Unternehmen teilnehmen möchten. Die Teilnahme bietet eine einzigartige Möglichkeit, zukunftsfähige Strategien für nachhaltige Produkte zu entwickeln und sich dabei mit anderen Fachleuten auszutauschen.
Jetzt für den November-Dezember-Workshoptrack anmelden!
Die nächste CIRCO-Workshopreihe findet im Zeitraum vom 06.11. bis zum 10.12.2024 statt und besteht aus vier Workshops in regelmäßigen Abständen:
- WS I : 06.11., 3 h online
- WS II: 13.11, 3 h online
- WS III: 27.11., 3 h online
- WS IV: 10.12., ganztägig in Präsenz
Online-Infoveranstaltung zur CIRCO-Workshopreihe am 23. Oktober 2024
Interessierte können sich im Vorfeld des Tracks am 23. Oktober von 11:00 bis 12:00 Uhr in einer Infoveranstaltung online über die Inhalte und den Ablauf der CIRCO-Workshopreihe informieren.
Anmeldungen zur Infoveranstaltung sind unter "efa.nrw/circo-hub" möglich.
Zu CIRCO
Die etablierte CIRCO-Methode wurde im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums basierend auf den Studien „Products that last“ und „Products that flow“ der TU Delft entwickelt. Sie kombiniert Informationsvermittlung, selbstständiges Arbeiten mit Online-Materialien und Design-Tools sowie den Austausch in der Gruppe.
Als erster CIRCO-Hub in Deutschland bietet die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätige Effizienz-Agentur NRW diese erfolgreiche Methode in kostenfreien Workshops für Betriebe in Nordrhein-Westfalen an. Bereits über 150 Unternehmen haben daran teilgenommen.
Weitere Informationen zum CIRCO-Hub der efa: