Die neue Schwerpunktsetzung des Preises, bei dem bisher vor allem ressourceneffiziente Produktionsprozesse im Mittelpunkt standen, wird einer umfassenden Sichtweise auf nachhaltiges Wirtschaften gerecht.
Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW: "Wir suchen Produkte und Dienstleistungen, die in ihrem gesamten Lebenszyklus möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Rohstoffe, Produktion, Handel, Nutzung und Verwertung des Produkts spielen bei der Gesamtbewertung eine Rolle."
Effiziente und ressourcenschonende Produkte werden heute schon von vielen Unternehmen hergestellt, die vielfältigen Vorteile von der Umweltschonung bis hin zu neuen Marktchancen sind aber wenig bekannt. Jahns dazu: "Aus unserem Beratungsalltag wissen wir, dass es in NRW viele Unternehmen gibt, die bemerkenswerte Produkte entwickelt haben. Wir freuen uns deshalb auf zahlreiche, interessante Bewerbungen."
Bewerben können sich mittelständische Unternehmen aus NRW mit bis zu 1.000 Mitarbeitern und bis zu 100 Mio. Euro Umsatz. Auch Unternehmenskooperationen sind zugelassen. Prämiert werden Produkte für Endverbraucher und für die Industrie sowie Serviceleistungen. Auch Unternehmen, die Prototypen entwickelt haben, die noch nicht am Markt platziert sind, können sich bewerben. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury.
Der Effizienz-Preis NRW wurde seit dem Jahr 2000 viermal verliehen.
Mehr Infos unter www.effizienzpreis-nrw.de
Weitere Informationen: www.ressourceneffizienz.de