Nach Angaben des ‘Forum Vision Instandhaltung‘ werden je nach Branche bis zu 40 Prozent der Kosten im Unternehmen direkt von der Instandhaltung beeinflusst: „Die Instandhaltung hat spürbare Auswirkungen auf die Produktqualität, Kundenbindung und damit auf die Stellung am Markt“, weiß Ilona Dierschke, Instandhaltungsexpertin der Effizienz-Agentur NRW (EFA).
In vielen mittelständischen Unternehmen liegt die Gesamtanlageneffektivität, die sich aus Nutzungsgrad, Leistungsgrad und Qualitätsgrad zusammensetzt, durchschnittlich bei nur 60 Prozent. „Die ‚versteckten‘ Ressourcen zur Steigerung der Gesamtanlageneffektivität liegen in Rüst-, Einrichtungs- und Durchlaufzeiten, der Auslastung der Systeme und insbesondere in der Nutzungsdauer und Verfügbarkeit der Anlagen“, so Ilona Dierschke.
Die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätige Effizienz-Agentur NRW bietet produzierenden Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen mit dem Instandhaltungs-Check die Möglichkeit, Potenziale in der eigenen Instandhaltung zu identifizieren und zu heben. Mit dem Beratungsangebot werden je nach Bedarf Stärken-Schwächen sowie Motivations- und Qualifizierungsbedarfe in produzierenden Unternehmen analysiert und bewertet – und zwar einfach, schnell und unkompliziert.
Die EFA informiert auf dem Gemeinschaftsstand des FVI e. V. – Forum Vision Instandhaltung (Stand G) über ihr Beratungsangebot. Darüber hinaus wird die Agentur gemeinsam mit dem Unternehmen Brüninghaus & Drissner GmbH sowie der innowise GmbH ihr Konzept zur Vernetzung der Instandhalter in der Metropolregion Rhein-Ruhr vorstellen.
Die Effizienz-Agentur NRW ist Partner der Messe.
Zur "maintenance" Dortmund 2016
Die "maintenance" Dortmund 2016 zeigt das gesamte Aufgabenspektrum der Instandhaltung von der Inspektion über die Wartung bis zur Instandsetzung und bietet so einen ganzheitlichen Überblick für Industrieanwender, die ihren Produktionsprozess effizient und störungsfrei optimieren wollen. Am 24. Februar (von 9.00 bis 17.00 Uhr) und am 25. Februar (von 9.00 bis 16.00 Uhr) können sich Fachbesucher über die neusten Trends und Entwicklungen informieren. Veranstaltungsort ist Messe Westfalenhallen.