Stefan Schulze-Hausmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis: "Die Berufung von Dr. Peter Jahns in die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises verdeutlicht die steigende Relevanz, die das Thema Ressourceneffizienz für eine nachhaltige Entwicklung des Landes hat. Die von ihm geleitete Effizienz-Agentur NRW unterstützt seit 15 Jahren Unternehmen dabei, ihre Ressourceneffizienz zu verbessern. Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Jahns einen renommierten Experten für dieses Thema in unserer Jury begrüßen zu können."
Seit 1999 leitet Dr. Peter Jahns die in Duisburg ansässige Agentur. Jahns ist u.a. Gründungsmitglied des Netzwerks "Ressourceneffizienz" des Bundesumweltministeriums, Vorstandsmitglied der Unternehmervereinigung "Club of Wuppertal", Jurymitglied des Deutschen Rohstoffeffizienz-Preises des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) sowie Mitglied im Mittelstandsbeirat der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, des internationalen Factor10-Clubs und des CleanerProduction-Panels der UN-Industrial Development Organisation (UNIDO) sowie im VDI-Beirat Energie und Umwelt (Vereinigung Deutscher Ingenieure).
Zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er die größte Auszeichnung ihrer Art in Europa. Die Effizienz-Agentur NRW ist seit 2014 institutioneller Partner des Preises.
Der Preis wird seit 2008 jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Prämierung vorbildlicher Akteure und Projekte will den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützen. Sie zeigt, wie "Sustainability made in Germany" erfolgreich den Herausforderungen der Nachhaltigkeit begegnen und gleichzeitig Wettbewerbschancen eröffnen kann.
Seit 2013 würdigt der Sonderpreis "Ressourceneffizienz" vorbildliches Engagement in der Kreislaufwirtschaft, bei Recycling, Rohstoff- und Ressourcenmanagement. Er will Strategien und Lösungen herausstellen, die Modell- und Best-Practice-Charakter in einem entscheidenden Feld nachhaltiger Entwicklung haben.
Unternehmen und Forschungseinrichtungen können noch bis zum 5. Juni 2015 bewerben; die Auszeichnung wird am 27. November 2015 in Düsseldorf verliehen.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.nachhaltigkeitspreis.de