Themen der Workshops sind "Stoffstromanalyse in der Produktion" (15.06.), "Prozessorganisation: Prozessvisualisierung zur Effizienzsteigerung" (16.06.), "Produktentwicklung: Innovative Ideen mit System entfalten" (23.06.) und "Verschwendung sehen lernen" (25.06.).
Die Workshops finden jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie online unter www.ressourceneffizienz.de oder können per E-Mail beim Regionalbüro Bielefeld der Effizienz-Agentur NRW angefragt werden (bielefeld@efanrw.de).
Begleitend zur Workshop-Reihe informiert vom 15. bis zum 26. Juni die Ausstellung "Ressourceneffizienz - es steckt mehr dahinter" der Effizienz-Agentur NRW über Ansätze und erfolgreiche Beispiele zur Effizienzsteigerung. Eröffnet wird die Ausstellung am 15. Juni von Dr. Ralf Niermann, Landrat des Kreises Minden-Lübbecke.
Neben den Workshops finden rund um die Ausstellung weitere Aktivitäten zum Thema Ressourceneffizienz auf dem Campus statt: Das zdi-Zentrum Minden-Lübbecke fördert Kinder und Jugendliche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, und realisiert in der Zeit vom 16. bis 19. Juni Workshops zum Thema mit Schülerinnen und Schülern.
Darüber hinaus findet am 24. Juni der 57. Kommunale Erfahrungsaustausch Abwasserbeseitigung der nordrhein-westfälischen Städte über 50.000 Einwohner auf dem Campus statt.
Seit über 15 Jahren unterstützt die Effizienz-Agentur NRW im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums Unternehmen dabei, ihre Prozesse und Produkte effizienter zu gestalten. Seit 2002 ist die Agentur in Ostwestfalen-Lippe mit einem Büro in Bielefeld vertreten.