Vielfalt hat hohes Potenzial, bestehende Krisen zu lösen und für zukünftige besser gewappnet zu sein. Bisher betrachtet man sie meist ausschließlich in einzelnen Bereichen als Phänomen oder Instrument. Doch ihre größte Wirkung erreicht sie als übergreifende, vernetzende Ressource für alle Bereiche – und besonders für eine nachhaltige Gesellschaft und ihr Wirtschaften.
Denn nahezu alle Bereiche des Lebens profitieren von der Vielfalt. Im neuen Themendossier "Vielfalt" zeigt das von Effizienz-Agentur NRW und Wuppertal Institut herausgegebene factory-Magazin, wie wirksam Erhalt und Verbesserung von Diversität in den verschiedenen Bereichen sind, und wie sie darüber hinaus wirkt.
Im aktuellen Magazin geht es um die Bedeutung der Artenvielfalt für die Produktivität der Wirtschaft, um Diversität in Unternehmen als Garant für Kreativität und nachhaltigere Produkte und um ein plurales Wirtschaftsverständnis statt des etablierten – um die globalen Krisen nachhaltig bewältigen zu können.
Dazu macht ein Interview die Notwendigkeit vielfältiger Geschäftsmodelle als Zukunftssicherung von Unternehmen deutlich und ein Standpunkt sucht nach Lösungen für die Überwindung der wachsenden Widerstände gegen die offene, diversere Gesellschaft. Dass Vielfalt vor allem auch gut schmecken kann und so Genuss und Produktionsbedingungen verbindet, zeigt diese factory ebenfalls.
Vielfalt ist eine Ressource, die es zu schützen gilt – und deren Wachstum nötig ist. Dafür plädiert dieses Themenmagazin, das kostenlos zum Download steht und sich reich illustriert am besten auf Bildschirmen und Tablets lesen lässt.
Das factory-Magazin erscheint mehrmals im Jahr und wird von der Effizienz-Agentur NRW und dem Wuppertal Institut herausgegeben. Ein Newsletter informiert über das Erscheinen.
Download und mehr unter www.factory-magazin.de