Der größte Teil der Wirkung eines Produktes auf Kosten und Umwelt wird bereits mit seiner Entwicklung festgelegt. Deswegen lohnt es sich, Produkte bereits bei der Entwicklung und Gestaltung zu überdenken und sie zu verbessern. Gemeinsam mit Wissenschaft, Produktentwicklern und -designern, Unternehmern sowie Verbrauchervertretern wird nach Lösungen gesucht, wie Produkte effizienter gestaltet werden können.
Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung in das Thema, danach werden die Ergebnisse einer von der EFA beauftragten Marktanalyse zur umweltgerechten Produktgestaltung in NRW vorgestellt. Der Blickwinkel des Konsumenten wird durch einen Vertreter der Verbraucherzentrale NRW gegeben: was bewegt den Verbraucher, ist er Treiber, Getriebener oder Gleichgültiger?
Zwei Produktdesigner mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden ihre Arbeit in dem Themenfeld erklären, bevor ein Unternehmen den praktischen Blick des Produktherstellers einbringt. Anschließend geht es in eine Podiumsdiskussion.
Mit der Veranstaltungsreihe "EFA-Dialog" präsentiert die Effizienz-Agentur NRW, das Kompetenzzentrum für Ressourceneffizienz des Landes, erfolgreich aktuelle Strömungen und Ideen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft aus den Themenfeldern Ressourceneffizienz und nachhaltiges Wirtschaften.
Weitere Informationen zum EFA.Dialog unter www.ressourceneffizienz.de