Mit durchschnittlich 45 Prozent stellen die Rohstoffkosten bereits heute im produzierenden Gewerbe den mit Abstand größten Kostenblock dar. Mit Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz können produzierende Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und gleichzeitig die Umwelt entlasten.
Wie und mit welcher Unterstützung Betriebe dies erreichen können, darüber informieren die Effizienz-Experten. In Unternehmerfachgesprächen wird über konkrete Ansätze und Beratungsangebote zur Einsparung von Material und Energie in der Produktion gesprochen, Best-Practice-Beispiele aus der Region vorgestellt und der Austausch mit Fachleuten angeboten.
Themen der Nachmittagsveranstaltungen im Überblick:
27.10.: Instandhaltung ist Wertschöpfung
28.10.: Hocheffiziente Querschnittstechnologien
29.10.: Wissensmanagement und Mitarbeitereinbindung
30.10.: Prozesstransparenz durch Energiemanagement
31.10.: Innovations-, Produktentwicklungs- und Diversifikationsstrategien
Das Berater-Netzwerk "Effizienz-Experten I Südwestfalen" wurde 2012 von den Regionalbüros der Effizienz-Agentur NRW in Siegen und Werl ins Leben gerufen. Heute beteiligen sich bereits 20 Berater mit einem breiten Technologie- und Branchenspektrum am Netzwerk. Die "Effizienz-Experten I Südwestfalen" fördern einen branchenübergreifenden, kontinuierlichen Austausch zwischen Beratern in der Region und bündeln Beratungskompetenz im Bereich Ressourceneffizienz zum Nutzen der produzierenden Wirtschaft in Südwestfalen.
Unterstützt wird das Netzwerk u. a. von den südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Hagen und Siegen sowie der Handwerkskammer Arnsberg.
Weitere Informationen zur Themenwoche und zum Netzwerk erhalten Sie vom Netzwerk-Team der Effizienz-Agentur NRW (Henning H. Sittel, Tel. 0203/ 378 79-51, hsi@efanrw.de; Ekkehard Wiechel, Tel. 02922/ 8034548, ewi@efanrw.de).