Intelligentes Laden durch die Vernetzung von Energie und Daten
Das clevere Management von individuellem aktuellem Ladebedarf und den Angeboten der Ladeinfrastruktur machen die beiden Partner eLoaded GmbH und Pure Vision Systems GmbH möglich. In Echtzeit wird der Versorgungsbedarf der Elektrofahrzeuge ausgewertet und in den Fahrbetrieb integriert. An den Ladestationen werden die Fahrzeuge automatisch erkannt und der Ladebedarf dorthin transferiert, so dass die optimale Ladeleistung nur noch abgerufen werden muss. Dieses softwarebasierte Streamen von Ladeleistung abhängig vom individuellen Fahrzeugbedarf ist technisch einzigartig.
Bei Egenberger wird die Energie "gestreamt"
ÖPNV- und Nutzfahrzeugbetreiber haben mit dieser neu geschaffenen Infrastruktur die Möglichkeit, an jedem Ladestandort exakt die gewünschte Ladeleistung zu erhalten: ohne gesonderte Stellplätze, an jedem beliebigen Ladepunkt. Das Streamen der Energie erfolgt maximal effizient über eine Gleichstromversorgungstrasse und unter Ausnutzung regionalen PV-Stroms, ohne Verluste über Wechselrichter. Darüber hinaus finden die aktuellen THG-Regelungen bei der Planung der Energieversorgung Berücksichtigung.
Das Streamen geht weiter
EcoProfiling lautet das Zauberwort, automatisiertes Energiemanagement das Ziel. Um das Energie- und Flottenmanagement weiterhin auf ein stabiles, zukunftsgerichtetes Fundament zu stellen, ist Paul Kienberger deshalb gedanklich bereits einige Schritte weiter. Die gesammelten Daten werden ausgewertet, Prozesse überprüft und neu strukturiert, innovative Szenarien verprobt - immer mit dem Gedanken, die wirtschaftlichste, nachhaltigste Ladealternative anzubieten.
Neuigkeiten über das innovative Busunternehmen und mehr Informationen über das zukunftsweisende Energie- und Flottenmanagement sind unter egenbergermobil.de zu finden.