Meisinger agiert am Markt in erster Linie mit klassischen Werbemitteln wie Printmedien (Produktkatalogen) sowie dem Internet und ist vertrieblich auf den Fachhandel angewiesen. Der Fachhandel wird über Außen- und Innendienstmitarbeiter (Callcenter) betreut. Vor der Einführuzng von cmi24 wurde bei den Printmedien und vor allem bei jeder Katalogproduktion ein großer redaktioneller Aufwand betrieben. Die Produktinformationen lagen nur in Teilen in Datenbanken (WaWi) vor und wurden dadurch redundant (z.B. im DTP-System, Excel und Word) gepflegt.
So floss bei der Katalogproduktion ein Großteil des Aufwands in das manuelle Synchronisieren von Informationen. Das Problem dabei: Wertvolle Ressourcen im Bereich Produktmanagement und Werbung wurden durch redundante Vorgänge gebunden. Darum sollte mit cmi24 ein medienneutrales Product Information Management aufgebaut werden mit dem Ziel, ein Single-Source-Publishing für alle Medienkanäle zu ermöglichen.
Dazu wurden zunächst die zukünftigen Produkt- und Medienstrukturen in cmi24 anhand der Anforderung der späteren Medienkanal-Bedürfnisse festgelegt. Sodann wurde evaluiert, welche Datenquellen innerhalb des Unternehmens existieren und welche der in diesen Systemen vorhandenen Daten wieder verwendet werden sollten.
Eine ständige Datenquelle ist das ERP-System (Artikel.-Nr., VPE, Preise…), welches in regelmäßigen Zeitabständen Daten an das cmi24-System liefert, wo die Produktinformationen mit Mediendaten (Bilder, mehrsprachige Texte, CAD-Grafiken) angereichert werden.
In der zweiten Stufe wurde der Printmedienkanal aufgebaut, so dass mit Hilfe des cmi24_print-Moduls automatisiert ein viersprachiger Katalog erstellt werden kann.
Mit der Einführung von cmi24 hat das Unternehmen eine Reihe von Verbesserungen erzielt. So wurde Time to market drastisch verkürzt und die Marketing-Effizienz erhöht, da die Daten nur noch einmal angelegt und zentral automatisiert bereitgestellt werden. Die Erstellung der Printmedien konnte stark automatisiert werden, so dass die internen und externen Erstellungskosten sinken. Und nicht zuletzt konnte auch die Datenqualität deutlich erhöht werden.
Dazu Angela Krüger, Marketing-Managerin bei Meisinger: „Für uns ist „time to market“ ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmens-Entwicklung. cmi24 hilft uns, Informationen für unsere Kunden und Partner in hoher Qualtität zur Verfügung zu stellen und so dieses Ziel zu erreichen. Ich habe mir viele Systeme persönlich angeschaut, keines konnte unsere Anforderungen so perfekt erfüllen wie cmi24. Es macht besonderen Spaß, im Projekt einen professionellen Partner zu haben, der die Ziele nicht aus den Augen verliert.“
Hager & Meisinger GmbH:
Seit 1888 steht der Name MEISINGER für "Erfolg aus der Drehung". Am Anfang stand dabei der Zahnbohrer. Der Markt für Dentalinstrumente war über Jahrzehnte das wichtigstes Geschäftsfeld. Im Laufe der Jahre weitete sich dieser Bereich auf die gesamte Medizintechnik aus und Industrie- und Handwerksanwendungen kamen hinzu. Heute erlebt MEISINGER eine Renaissance im Bereich der Dental- und Medizintechnik. Die Entwicklungen in diesem Bereich sind überwiegend High-Tech-Produkte, die höchsten Ansprüchen gewachsen sein müssen. So hat das Engagement für kundenspezifische Lösungen oft völlig neue Absatzmöglichkeiten erschlossen und ist mit ein Grund für das dynamisches Wachstum quer über alle Geschäftsfelder hinweg. Die Wünsche und Ansprücheder Kunden stehen dabei seit jeher im Mittelpunkt der Geschäftsphilosophie. Um diese zu erfüllen, stellt MEISINGER höchste Anforderungen an die Qualität seiner Produkte und Leistungen. Mut auch zu neuen Ideen und deren konsequente Umsetzung in innovative Produkte sind dabei die Antriebskräfte des dynamischen Wachstums. Mit über 100-jähriger Erfahrung, hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitern sowie modernster technischer Ausstattung produziert MEISINGER Markenartikel der Spitzenklasse „Made in Germany" und hat bisher mehr als 2 Milliarden Produkte an Kunden in der ganzen Welt geliefert. Weitere Informationen
www.meisinger.de
eggheads CMS GmbH
Castroper Str. 12
44791 Bochum
Telefon:+49 (0) 23 4 – 89 39 7-0
Fax: +49 (0) 23 4 – 89 39 7-28