Gesucht hat ROTO BAUELEMENTE VERTRIEBS-GMBH ein System, welches den am Kommunikationsprozess beteiligten Mitarbeitern, die mehrsprachige zentrale Pflege und Haltung von Produktinformationen ermöglicht. Die Informationen werden dann in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen (Internet, Printmedien,…) mehrfach wieder verwendet. Daten einmal pflegen und mehrfach nutzen ist die Devise der eggheads.
Projektleiter Daniel Häusler, ROTO BAUELEMENTE VERTRIEBS-GMBH: „Wir haben eine moderne und offene Infrastruktur gesucht, die es uns ermöglicht, unsere vorhandene System-Landschaft zu integrieren. Den Anwendern soll auf möglichst einfache Art und Weise die Pflege und der Zugang zu den Produktinformationen ermöglicht werden. Benutzerfreundlichkeit (Usability) ist ein zentrales Thema unserer Anwender. Die automatisierte Katalog-Erstellung wird bei uns zukünftig eine wichtige Rolle im Zielgruppen-Marketing spielen, der manuelle Ansatz der Printmedien-Erstellung ist zu zeitintensiv. Mit cmi24 denken wir die für unsere Belange optimale Lösung gefunden zu haben.
Roto Bauelemente: Vom Profi gebaut, vom Profi verkauft und vom Profi eingebaut
Roto Bauelemente ist einer der führenden Hersteller von Wohndachfenstern und Zubehör. Solarsysteme für das Schrägdach ergänzen das Produktprogramm.
Von Anfang an war der Name Roto eng mit Erfindergeist und technischem Fortschritt verbunden: Wilhelm Frank gründete 1935 die Firma auf einer revolutionären Idee: dem Dreh-Kipp-Beschlag für Fenster. Hohe Innovationskraft prägte auch in der Folge die Entwicklung des Unternehmens, das heute Roto Frank AG heißt und in die beiden Geschäftsbereiche Baubeschlagtechnik in Stuttgart-Leinfelden und Bauelemente in Bad Mergentheim gegliedert ist.
1982 wurde in Bad Mergentheim die Produktion aufgenommen. Seit 2001 ist dort die Zentrale von Roto Bauelemente angesiedelt. Der Geschäftsbereich beschäftigt derzeit europaweit etwa 1.100 Mitarbeiter.
Produkte der Premiummarke Roto sind Qualität „made in Germany“. Fast 90 Prozent aller hierzulande abgesetzten Produkte werden in Deutschland gefertigt. Im Zentrum des unternehmerischen Handelns steht bei Roto der Leistungsgedanke. Neben erfolgreichen Entwicklungen wie der Klapp-Schwingtechnik, einzigartigen Lösungen wie der Maßrenovierung oder zukunftsweisender Solartechnik gehört dazu die Differenzierung beim Marktauftritt. Den Anspruch an sich und seine Partner hat Roto auf einen kurzen Nenner gebracht: „Vom Profi gebaut, vom Profi verkauft und vom Profi eingebaut“.