Der Umweltschädling im Netz hat einen Namen: Bit. Je mehr Daten in Form von Codezeilen, Bilddateien und so weiter transportiert werden, desto höher ist der Energieverbrauch und damit der CO₂-Ausstoß einer Website. Moderne Unternehmen streben deshalb an, die täglichen Datentransfers and damit den Stromverbrauch zu senken.
Das in Erkrath bei Düsseldorf ansässige Unternehmen egs Computer Vertrieb GmbH hat sich genau das zum Ziel gesetzt und bei der Entwicklung seiner neuen Website auf nachhaltiges Webdesign gesetzt.
Was bedeutet das konkret?
- Schlankes Webdesign mit klarem Aufbau für schnelle Ladezeiten auf allen Endgeräten und eine verbessertes Nutzererlebnis.
- Vermeidung von Datenmüll durch reduzierte Darstellung von Informationen, mehrfache Verwendung von Codes und das Arbeiten mit bereits vorhandenen Modulen und Materialien.
- Moderne Bildformate und gezielter Einsatz von Bildgrößen, um die Datenmengen zu reduzieren.
In Kürze komplettiert das neue Händler-Portal die nachhaltige Webpräsenz des deutschen Nuance Distributors. Dort erhalten Händler alle wichtigen Informationen und Ressourcen rund um ihre Software-Lizenzen.