„Spracherkennung wird immer alltagstauglicher", so Platt. Während einige Produkte für den privaten Gebrauch nützlich sind, eignen sie sich aufgrund fehlender DSGVO-Konformität für den professionellen Einsatz weniger gut. Das haben professionelle Anwendungen Siri und Co. voraus. EGS unterstützt und begleitet als spezialisierter Distributor für Spracherkennungslösungen seine zertifizierten Partner in allen Belangen – von der Produktwahl bis zur Installation und Schulung. Die zertifizierten Händler profitieren von exklusiven Ressourcen wie dem DragonWiki und regelmäßigen Webinaren.
Juristen und Mediziner – Berufsgruppen mit hohem Dokumentationsbedarf – stehen bei EGS im Fokus. Dank innovativer Lösungen wie "Dragon Anywhere", das schnelles Diktieren von E-Mails am Rechner oder Smartphone ermöglicht, hat sich der Kundenkreis in den letzten Jahren erweitert. "Egal ob im Vertrieb, in Ämtern und Behörden, als Gutachter oder Außendienstmitarbeiter - Spracherkennung wird heutzutage in immer mehr Bereichen sinnvoll genutzt", so Platt.
Auf die Frage nach dem besten Produkt für verschiedene Branchen erläuterte Platt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Dragon Software-Versionen und betonte die Bedeutung von Fachvokabularen für eine präzise Erkennung.
Nicht nur die Software, sondern auch das richtige Zubehör ist entscheidend. EGS setzt auf Qualitätshersteller wie Philips, Olympus, Epos und Sonic Labs und bietet eine breite Palette von Produkten an, von Mikrofonen über Diktiergeräte bis hin zu Workflow-Lösungen.
Künstliche Intelligenz und Cloud-Technologie beeinflussen bereits die Spracherkennung, und Platt ist zuversichtlich, dass cloud-basierte Lösungen in Zukunft im Mittelpunkt stehen werden. „In den USA arbeitet man gerade an DAX, einem Assistenten für Ärzte, der das Gespräch zwischen Arzt und Patient in Text umsetzt", teilte Platt mit, und deutete darauf hin, dass solche Produkte bald auch in anderen Bereichen eingesetzt werden könnten.
Abschließend betonte Platt das stetige Wachstum in diesem Markt: „Wir freuen uns auf jeden Partner, der mit uns die Dragon-Spracherkennungsprodukte im deutschsprachigen Raum verkaufen möchte."