Als erster Anbieter im Markt hat die EHATEC GmbH mit Sitz in Bad Friedrichshall mit „TAO“ ein intelligentes, nachrüstbares Auswertungstool entwickelt, mit dem Planer, Anlagenbauer und -betreiber sowohl beim Anlagenneubau als auch in Modernisierungsprojekten umfassende Instandhaltungsstrategien realisieren können. „Transparenz, Analyse und Optimierung, ‚TAO‘ – wie der chinesische Begriff für Weg und Methode“, erläutert EHATEC-Geschäftsführer Ertürk. „Mit ‚TAO‘ bieten wir ein intelligentes Auswertungstool zur herstellerunabhängigen und ganzheitlich ablageübergreifenden Transparenz, Analyse und Dokumentation der Automationssysteme in der Intralogistik, das mit einem derartigen Funktionsspektrum bislang nicht verfügbar war. In dem Tool verknüpfen wir das Knowhow aus Consulting, Planung und Anlagenbau.“
Die erforderlichen Betriebsdaten übernimmt „TAO“ direkt aus den Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) der Anlagenkomponenten. Die Auswertung der Daten durch das Tool gibt Aufschluss darüber, wie gut oder schlecht eine Anlage funktioniert beziehungsweise wo die Störungs-Hotspots der Anlage zu identifizieren sind. „Das macht ‚TAO‘ zu einer Big-Data-Lösung für die gesamte Anlagentechnik der Intralogistik“, sagt Ertürk. Die Datenübernahme ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung und Abbildung der Zustände der gesamten Anlage. Mit den Daten der Zustandshistorie aller Komponenten lassen sich zudem Auslastung, Durchsatz und Lastverteilung abrufen und über gewählte Zeiträume hinweg auswerten. „TAO“ zeigt auf, wie viele Transporte in welcher Betriebszeit über die jeweilige Anlagenkomponente gelaufen sind. Auf dieser Basis bietet das Tool die erforderliche Datengrundlage beispielsweise zur Optimierung der Ressourcenauslastung mit harmonisierter Lastenverteilung. Die kontinuierliche Überwachung zeigt schleichende Verschlechterungen auf und erschließt damit Vorteile vorrausschauender Wartung. Alle Analyseergebnisse bildet „TAO“ in selbst erklärenden, intuitiv erfassbaren Übersichten ab, mit denen auch Nicht-Experten die Kennzahlen sofort überschauen und bewerten können.
EHATEC bietet das Auswertungstool sowohl für Bestandsanlagen als auch für Anlagenbauer und Consultingunternehmen. Zudem nutzt der Steuerungstechniker „TAO“ auch im Rahmen seiner direkten Beratungs- und Planungsleistungen für Endkunden. Dabei lässt „TAO“ sich in die virtuelle Systemplanung einbinden und bietet den Maschinen- und Anlagenproduzenten die Option, die geplante Systemauslegung mit vorhandenen IST-Daten zu überprüfen und die Stabilität der Anlage zu belegen. Consultingunternehmen können mit „TAO“ ihren Auftraggebern die Leistungsfähigkeit der geplanten Anlage belegen. „Das Auswertungstool bietet Planern belastbare Datengrundlagen für optimale Materialflüsse und Anlagengestaltung“, resümiert Ertürk. „Die Anlagenbetreiber profitieren im operativen Betrieb von einer intelligenten Methode zur Sicherung der durchgängigen Anlagenverfügbarkeit, die ihnen überdies weitere Schritte der digitalen Transformation erschließt. Alles in allem ein funktional umfassendes Instrument für zukunftsfähige Intralogistik.“