Deshalb haben die Wohnungsgesellschaft Schwerin (WGS), die Schweriner Wohnungsbaugesellschaft (SWG) und die Wohnungsgenossenschaft Schwerin Lankow eG (WoGeLa) einen speziellen Service mit geringer Kostenbeteiligung entwickelt. Aktuell wurden bereits über 11.000 Wohnungen mit Rauchwarnmeldern von Ei Electronics ausgestattet. Weitere werden im laufenden Jahr folgen.
Komfortable Option für Schweriner Mieter
Die Aktion stellt den reibungslosen und schnellen Ablauf der Nachrüstung sicher. WGS, SWG und WoGeLa sehen sich ihren Mietern gegenüber in der Verantwortung ein "Rund-um-sorglos-Paket" anzubieten und diese damit nachhaltig zu entlasten: Die Gesellschaften stellen die hochwertigen Geräte zur Verfügung, sorgen für den fachgerechten Einbau, kümmern sich um die jährliche Wartung und stehen zusätzlich mit einem 24- Stunden-Notdienst bereit. Hingegen: Hat der Mieter ein eigenes Modell installiert, so ist er nach gesetzlicher Regelung selbst dafür verantwortlich, dass der Melder permanent funktionsfähig und betriebstauglich ist.
Mieter, die das Angebot in Anspruch nehmen, zahlen für diesen Service einen überschaubaren Paketpreis von jährlich rund fünf Euro je Melder. Mit der Bereitstellung, dem Einbau und der Wartung der Rauchmelder wurde das Schweriner Installationsunternehmen Elektro-Fix GmbH (www.elektro-fix.de) beauftragt.
Ei605TYC-D-Rauchwarnmelder mit 10-Jahres-Batterie
Für die Wohnungsgesellschaften aus Schwerin war entscheidend, nach DIN EN 14604 zugelassene und VdS-geprüfte Rauchmelder einzusetzen. Die Geräte des Typs Ei605TYC-D erfüllen diese Anforderung. Die Energieversorgung erfolgt über eine fest integrierte Lithiumbatterie mit mindestens zehn Jahren Lebensdauer, die so eine permanente Betriebsbereitschaft garantiert und lästige Batteriewechsel überflüssig macht.