Gerd Preissler, 50, ist ab sofort neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG. Zusammen mit dem langjährigen technischen Geschäftsführer Dr.-Ing. Manfred Stoll leitet er den im rheinland-pfälzischen Hatzenbühl ansässigen Heizelemente-Spezialisten.
Nach Ingenieur- und Jurastudium mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht begann Herr Preissler seine Berufslaufbahn in der Zentralabteilung Lizenzen bei Bosch in Stuttgart. Von dort wechselte er zu Audi nach Ingolstadt und Neckarsulm, wo er verschiedene Verantwortungsbereiche leitete. Danach war Herr Preissler in der Geschäftsleitung marktführender Unternehmen der Automobilzulieferindustrie tätig, unter anderem bei Knorr-Bremse in München.
Gerd Preissler hat langjährige Erfahrungen im Ostasien-Geschäft, vor allem in China. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit bei Eichenauer Heizelemente wird deshalb im Ausbau des Chinageschäfts liegen. Seit knapp zwei Jahren stellt das Unternehmen dort Heizelemente überwiegend für den Kleingeräte-Bereich her.
"In die Geschäftsleitung eines erfolgreichen Unternehmens wie Eichenauer einzusteigen ist eine Herausforderung für mich, die ich gerne annehme", kommentiert Gerd Preissler seinen Schritt. "Wir setzen weiterhin auf ein gesundes Wirtschaftswachstum, die Entwicklung neuer innovativer Produkte vor allem in den Bereichen Weiße Ware, Industrie und Automotive sowie auf die weitere Erschließung der stark wachsenden Märkte in Nordamerika, Asien und Osteuropa."
Die Heizelemente-Experten von Eichenauer nehmen auf der Internationalen Zuliefermesse für die Fahrzeugindustrie und den Maschinen- und Anlagenbau INTERPART vom 9.10. bis 11.10.2007 in Karlsruhe teil: Zu finden in Halle 1 am AEN-Gemeinschaftsstand A 062.
Bild: Gerd Preissler, neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG (Bild: Eichenauer)
Bilddownload: http://www.pr-x.de/...
Hintergrund:
Eichenauer Heizelemente GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit mehr als 80 Jahren elektrische Heizsysteme. Das Familienunternehmen in dritter Generation aus Hatzenbühl in der Pfalz erarbeitet maßgeschneiderte Lösungen für die Branchen Hausgeräte (Weiße Ware, Haushaltskleingeräte), Automotive, Industrieanwendungen und Aerospace. Über 100 Patente und Gebrauchsmuster zeugen vom Know-how und der Erfahrung des Technologieführers auf dem Gebiet der Elektrowärme. 1972 entwickelte Eichenauer als erstes Unternehmen PTC-Heizelemente (PTC = Positive Temperature Coefficient), die Heizen auf kleinstem Raum ermöglichen. Diese Elemente sind eigensicher und benötigen keine Regel- und Steuerungseinrichtung.
Zur Firmengruppe Eichenauer gehören Tochterunternehmen in den USA, China und Tschechien sowie das Joint-Venture BERU-Eichenauer, in dem Heizelemente für die Innenraumbeheizung von PKWs und Nutzfahrzeugen hergestellt und vertrieben werden. Daneben ist Eichenauer mit zahlreichen Vertretungen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie in Australien tätig. Im Geschäftsjahr 2006 waren in der Eichenauer-Gruppe insgesamt mehr als 500 Mitarbeiter beschäftig! (www.eichenauer.de)
Eichenauer Heizelemente
GmbH & Co. KG
Industriestraße 1
76770 Hatzenbühl
Tel: +49 (0) 72 75 702 0
Fax: +49 (0) 72 75 702 200
E-Mail: info@eichenauer.de
http://www.eichenauer.de
Pressekontakt:
Ursula Behrens
Leitung Marketing
Tel: +49 (0) 72 75 702 165
Fax: +49 (0) 72 75 702 6165
E-Mail: behrens@eichenauer.de
PRX Agentur für Public Relations
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de