Fachkompetenz und Spezialwissen
Ziel der Fachfortbildung ist es, vertiefende Kenntnisse und eine besondere Fachkunde zu erlangen. Dabei werden gesetzliche Grundlagen, normativen Anforderungen, bautechnische und baukonstruktive Besonderheiten vermittelt. Tangierende Themen, wie beispielsweise des Brandschutzes und der Denkmalpflege sind Bestandteil des umfangreichen Lehrplanes.
Die Teilnehmer werden befähigt, selbständig schlüssige Planungen im Sinne der Vorschriften für Neubauten und Bestandsbauten zu erarbeiten und gestalterisch hochwertige und nachhaltige Lösungen anbieten zu können. Sie sind in der Lage,
Gebäude in den bauordnungsrechtlichen Kontext einzuordnen und die daraus resultierenden bautechnischen Anforderungen umzusetzen. Mit dem erworbenen Wissen können Sie sicher agieren und Ihre Lösungen kompetent begründen.
Wissen, Vertiefung, Übung
Die Fachfortbildung wurde in enger Zusammenarbeit mit anerkannten Fachexperten entwickelt und wird von einem erfahrenen Dozententeam durchgeführt. Sie bietet eine vielschichtige und zugleich umfassende Qualifizierung zum Gesamtthema. In diskussionsoffenen Seminaren, Planungsübungen und anhand von Fallbeispielen werden die Anforderungen an barrierefreie Gebäude, Wohnungen und Freiflächen trainiert.
Attraktives und zukunftsfähiges Arbeitsfeld
Fachkompetenz und Spezialwissen auf diesem Gebiet eröffnen ein ganzes Spektrum neuer beruflicher Chancen: Angefangen von der Beratung hinsichtlich der bauordnungsrechtlichen Anforderungen sowie Ausführungsvarianten, der Projektbegleitung, dem Entwickeln bautechnischer Detaillösungen bis hin zur Bauüberwachung und Begutachtung.