Die MULTILINE ADAPTIV von Eisele bietet ein wegweisendes Konzept, mit dem sich Funktionsgruppen an Maschinen anschließen lassen. Ein komplett modulares Baukastensystem mit Adaptiveinsätzen sorgt dafür, dass exakt die Anschlüsse in einer Mehrfachkupplung kombiniert werden können, die für eine bestimmte Anwendung erforderlich sind. Ob beim Anlagenbau, bei der Wartung oder der Reparatur: Montageaufwand und Rüstzeit lassen sich mit dieser Weltneuheit signifikant verringern. Da alle Einzelteile zueinander kompatibel sind, markiert dieses System einen entscheidenden Fortschritt gegenüber bisherigen Lösungen.
Dank des modularen Prinzips können Verbindungen für Pneumatik, Vakuum, Gase, Kühlwasser, Flüssigkeiten und bei der MULTILINE E sogar Stecker für Elektro- und Elektronikleitungen, in einer Schnittstelle zusammengefasst werden. Neben Mischkonzepten verschiedener Steuerleitungen sind auch Komplettlösungen für Elektro- und Elektronik möglich. Für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie werden alle Teile komplett aus Edelstahl gefertigt, Dichtungen bestehen aus FDA-konformen Materialien.
Hat man einen Grundkörper bestehend aus Stecker und Dose ausgewählt, können mit Hilfe der Adaptiveinsätze genau die Anschlüsse kombiniert werden, die für eine bestimmte Anwendung erforderlich sind. Ebenso einfach erfolgen spätere Umbauten. Die Größe der Anschlüsse ist variabel, auch Absperrfunktionen für das Kuppeln und Entkuppeln unter Druck sind möglich. MULTILINE ADAPTIV und MULTILINE E sind ideal für den Prototypen- und Sondermaschinenbau. Insbesondere bei Losgrößen von 1 bis 10 Stück können die benötigten Mehrfachkupplungen individuell und kostengünstig aus den vorgefertigten Standardbauteilen konfiguriert werden.