Herausragende Innovation der Neuentwicklung ist die Auswahlmöglichkeit zwischen drei unterschiedlichen Effizienz-Klassen, in denen die Anlage betrieben werden kann. Der Nutzer entscheidet selbst, in welchem Modus das System arbeitet: Vom Öko- (A++) über Sparbetrieb (A) bis zum Komfortprogramm (B) kann jederzeit gewechselt werden, ohne zusätzliche Parameter verändern zu müssen. Mit nur einem Knopfdruck passt sich das komplette Wärmemanagement auf die gewählte Effizienz-Klasse an und wird entsprechend optimiert.
Hinter den drei Setups befinden sich eigenständige Programmroutinen, die anhand langjähriger Erfahrungen über die bestmögliche Einbindung regenerativer Energiequellen in das gesamte Heizungssystem programmiert wurden. Zudem fanden Studien über das Benutzerverhalten ihre Berücksichtigung bei der Programmoptimierung.
Des Weiteren erleichtern zahlreiche Sonderfunktionen die Bedienung des Gesamtsystems. Das neu gestaltete Zusatzdisplay zeigt alle relevanten Werte an, sodass der Status der Anlage auf einen Blick erfasst werden kann. Die Umstellung des Hybrid-Systems auf Sommer- oder Winterbetrieb erfolgt automatisch.
Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, komplettiert ab Herbst eine neue Fernbedienung die Thermicom ProLine-Serie. Auf diese Weise können alle Hauptfunktionen der Anlage bequem vom Wohnraum aus gesteuert werden.