Das Feature Turbo 240 definiert den Herzschlag des FG2421. Hiermit durchbricht der Schirm die bisherigen 120-Hz-/144-Hz-Konventionen herkömmlicher Gaming-Monitore. Turbo 240 nutzt die LED-Technik der Hintergrundbeleuchtung. 120-Hz-Signale werden auf die doppelte Frequenz gepulst, also quasi auf eine Bildwiederholrate von 240 Hz beschleunigt. Diese impulsartige Wiedergabe ist schneller als 1 Millisekunde. Sie führt selbst bei rasanten Bewegungen zur Wahrnehmung von scharfen und klaren Strukturen. Der FG2421 erreicht hierdurch die fließenste Bildwiedergabe, die bei Gaming-Monitoren derzeit möglich ist.
Für den neuen FORIS entwickelte EIZO eigens eine schnelle Elektronik, damit die Aktion durch den Spieler ohne vernehmbaren Zeitversatz als Wirkung auf dem Schirm sichtbar ist. Was beim Sportwagen Ansprechbarkeit und Durchzug bedeutet, drückt beim Monitor das sogenannte Input Lag bzw. die Latenzzeit aus. Es beträgt lediglich 1,5 Frames (also 1,5/120tel Sekunden) und liegt damit unter der Schwelle der Wahrnehmbarkeit. Die Reaktion ist sozusagen sofort da.
Der EIZO FORIS FG2421 nutzt ein VA-LCD-Modul der 24"-Klasse (Diagonale 59,8 cm/ 23,5") und treibt damit im Vergleich zu TN-LCDs die Leistung auch bei der Bildqualität auf neue Extreme. Das Full-HD-Display mit 16:9-Format gestattet mit einem Blickwinkel von 176° den Teamplayern einen hilfreichen Seitenblick auf den Nachbarschirm. Der native Kontrast von 5.000:1 bewirkt ein tiefes Schwarz, was der Bildwiedergabe ihre Brillanz verleiht. Dieser hohe Kontrast verbessert die Sicht in dunklen Szenen und erleichtert das Erkennen von Gegnern oder Hindernissen.
Die neue Software "ScreenManager Pro for Gaming" gehört zum Lieferumfang des Gerätes. Sie gestattet den Einsatz von Monitor-Spiel-Profilen, wie die optimalen Einstellungen für Helligkeit, Kontrast und Gamma. Diese Profile können zwischen Spielern ausgetauscht oder von gaming.eizo.com geladen werden. Zwei Profile, die mit Profispielern aus dem Fnatic-Team gemeinsam entwickelt wurden, sind bereits ab Werk programmiert. Weitere 3 Speicherplätze sind frei zur Verfügung. Mit der Hotkey-Funktion des ScreenManager Pro können angeschlossene Lautsprecher/Kopfhörer, Bildskalierung und Profil rasch via Tastatur ein/aus, bzw. umgeschaltet werden.
Die Schnittstellenvielfalt aus HDMI-, DisplayPort- und DVI-D-Buchsen für PC, Spielkonsolen und Multimedia-Equipment wie BluRay-Playern lässt kaum Wünsche offen. Ein USB-Hub mit einem Upstream- und zwei Downstream-Anschlüssen verbindet beispielsweise Maus und Tastatur via Monitor mit dem Computer. Audio-Line-Out- und Kopfhöreranschluss runden das Bild ab.
Der FORIS FG2421 ist in eine geschmeidige und imposante Hülle gekleidet und bietet trotz seiner Kompaktheit ausgezeichneten Komfort. Der vielseitige Standfuß ist um 60 mm höhenverstellbar, um 344° drehbar und um 25° neigbar. Der Tragegriff auf der Rückseite erleichtert den Transport zum Gaming-Event. Ein zinnoberroter Rahmen setzt einen schicken Design-Akzent um das weiß beleuchtete EIZO Logo auf der schwarz glänzenden Rückseite.
Die fünfjährige Herstellergarantie in Form eines Vor-Ort-Austausch-Services gilt als Vertrauensbeweis für die Zuverlässigkeit des FORIS FG2421. Damit ist die Garantiedauer deutlich länger als bei herkömmlichen Gaming-Monitoren, die oft bei lediglich zwei Jahren liegt.
Mit dem Start der EIZO "Always On Target"-Kampagne für den FORIS FG2421 ist der Schirm weltweit ab 30. Oktober im Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis Beträgt 499,- Euro.