Ultraflaches Fahrzeug – Premiere für die kompakte Hochleistungsplattform
Mit dem ultraflachen Fahrzeug eröffnet EK neue Dimensionen in der Transportrobotik. Das nur 130 mm flache, 610 mm schmale und 1380 mm kurze Fahrzeug vereint maximale Flexibilität und hohe Leistung auf minimalem Bauraum. Ob Drehung auf der Stelle, Kurven- oder Diagonalfahrt – dank seines innovativen Antriebskonzeptes kann es jede beliebige Bewegung in der Fläche ausführen und auf engstem Raum sicher manövrieren. Es bewegt 1 t Traglast und legt bis zu 2 m pro Sekunde zurück. Die Ausstattungen, Abmessungen und Leistungsdaten können an die Aufgabenstellung der Anwender modular angepasst werden, z. B. mit Hub- oder Zentriereinrichtungen, Fördertechnik und demnächst auch mit Roboterarmen. Somit ist es für vielfältigste Einsätze in allen Branchen und Umgebungen geeignet. Das hochwertige Industriedesign unterstreicht den Qualitätsanspruch des neuen High-Tech-Transportroboters.
Transportrobotik „Out-of-the-box“ – schnell, einfach, effizient!
Mit dem „Out-of-the-box“-Angebot kommen die SMART MOVE-Gabelfahrzeuge von EK als Testpaket direkt zum Anwender und beweisen ihre Leistungsfähigkeit ganz unverbindlich vor Ort. Die SMART MOVE-Serienfahrzeuge lassen sich nach kundenspezifischen Anforderungen konfigurieren und ergänzen, z. B. durch zusätzliche Sicherheitseinrichtungen oder spezielle Lastaufnahmemittel. Das „Out-of-the-box“-Angebot ist ab Sommer 2018 verfügbar. Dann startet auch die EK Roadshow, auf der Interessenten die Transportroboter im eigenen Haus live erleben.
Digitale Fabrikplanung – für effiziente, bedarfsgerechte Lösungen
Wie man Mithilfe von modernsten, digitalen Planungswerkzeugen zu effizienten, optimal dimensionierten Logistik-Lösungen gelangt – das demonstriert EK am Terminal „Digitale Intralogistikplanung“. In virtuellen Modellen werden hochkomplexe, dynamische Logistikprozesse simuliert, um z.B. Systemgrößen, Transportleistung und Verkehrsführung bestmöglich den individuellen Anforderungen anzupassen. Mit der 3D-Laservermessung erzeugt EK ein hochpräzises, millimetergenaues Abbild der realen Fabrikumgebung in einer digitalen Punktwolke. Die Besucher können mit einer VR-Brille in die digitale Wolke eintauchen und einen virtuellen Rundgang durch eine simulierte FTS-Anlage unternehmen.
Über die Rolle und Bedeutung fahrerloser Transportsysteme für die erfolgreiche Umsetzung der Industrie 4.0 berichtet EK auf dem Fachforum E in Halle 9 am Dienstag, 13.03.2018, um 14:30 Uhr.