Je nach Anwendungsbereich kann der X MOVE mit verschiedenen Lastaufnahmemitteln und Navigationstechnologien für den automatisierten Warentransport ausgestattet werden. Drei von insgesamt fünf Modellen können wahlweise in einem AGV- oder AMR-System eingesetzt werden, zwei sind reine AMR-Fahrzeuge. Ein Automated Guided Vehicle bewegt sich auf einem fest vorgegebenen Fahrkurs. Zur Navigation auf seiner programmierten Route nutzt es Orientierungshilfen wie Laserreflektoren, Umgebungskonturen oder Barcodes. Autonome mobile Roboter sind hingegen schneller einsatzbereit. Sie bewegen sich innerhalb einer definierten Zone frei im Raum und folgen keiner vorgegebenen Strecke. Damit entfällt ein Großteil der zeit- und arbeitsintensiven Inbetriebnahme, die bei einem AGV-System notwendig ist. „Mit dem X MOVE haben wir 2022 eine fahrerlose Transportfahrzeugserie gelauncht, die es erstmals möglich macht eine Transportplattform in beiden Technologiewelten der automatisierten Transportsysteme zu nutzen. Als autonomer mobiler Roboter gelingt mit der X MOVE Serie der schnelle Einstieg in die Transportrobotik. Als virtuell geführtes Fahrzeug wird der X MOVE Teil eines komplexeren Systems. Eine Fähigkeit, die es bisher noch nie gegeben hat, aber schon jetzt überzeugt“, sagt Ronald Kretschmer, Chief Sales Officer bei ek robotics. Für diese 2-in-1-Funktion wurde die Transportplattform mit dem Best of Industry Award 2023 in der Kategorie Fördertechnik ausgezeichnet. Mit der kompakten Abmessung sind hohe Transportleistung auf engen Raum mit Nutzlasten von 150 kg bis zu 1.900 kg möglich.
Anwendungsmöglichkeiten überzeugen in der Praxis
Ein führendes Unternehmen der Pharmaindustrie hat sich für eine Transportlösung von ek robotics entschieden, um die intralogistischen Abläufe an einem schweizerischen Standort nachhaltig zu optimieren. Bei dem Pharmaunternehmen bestand die Herausforderung in der Integration des fahrerlosen Transportsystems darin, auf teils schmalen Fahrkursbereichen einen optimal getakteten Materialfluss sicherzustellen und gleichzeitig priorisierte Transporte von Kühlwaren in den neuen Automatisierungsprozess miteinzubinden. Zwölf leistungsstarke mobile Transportroboter übernehmen im 2-Schicht-Betrieb den sicheren und effizienten Transport von Paletten mit hochwertigen Arzneimitteln zwischen den Produktionsbereichen. Die als AGV eingesetzten X MOVE 1200 sind mit jeweils einem Rollenförderer ausgestattet, übernehmen rund 90 Transporte pro Stunde und verantworten die Lastaufnahmen und -Abgaben an 22 Fördertechnikstationen zwischen den Produktions- und Lagerbereichen.
Ein weiteres Anwendungsszenario befindet sich in einem neuen Ersatzteilezentrum eines Agrartechnik- und Nutzfahrzeugherstellers. Dort sorgt die Transportlösung bei beengten Raumverhältnissen im 2-Schicht-Betrieb für hohe Transportleistungen und einen optimal getakteten Materialfluss. Auch hier kommen mehrere MOVE 1200 als Automated Guided Vehicles zum Einsatz. Zehn Fahrzeuge verantworten die Transportprozesse zwischen den Übergabestationen des automatischen Hochregallagers mit rund 21.600 Stellplätzen sowie die Ver- und Entsorgung der Kommissionier- und Konsolidierungsbereiche. Für diesen Einsatz sind sie mit einem Hubbalkenaufbau mit einer Traglast von bis zu 1.200 kg für die tägliche Beförderung von Paletten und Gitterboxen ausgestattet.
Eine weitere Fähigkeit macht den X MOVE noch effizienter
Die Schutzfelder der Sicherheitslaserscanner werden durch Erfassung der Geschwindigkeits- und Lenkwinkelinformation dynamisch aktiviert. Das Ergebnis: Der Transportroboter erreicht nicht nur auf einer gradlinigen Strecke die Maximalgeschwindigkeit, sondern holt auch in Kurven das Optimum heraus – und das bei maximaler Sicherheit. Zudem unterstützt der X MOVE die standardisierte Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 für fahrerlose Transportsysteme, die einen Einsatz in gemischten Flotten mit unterschiedlichen Herstellern ermöglicht.