Um Dokumentationen künftig gemeinsam mit den Kunden zu erstellen, hat Böhne & Warns jetzt das webbasierte Redaktionssystem Ekumo eingeführt. Die Software wird auf den Servern des Dokumentations-Dienstleisters installiert. Die Kunden haben per Web von beliebigen Standorten aus Zugriff auf die zentral gehostete Lösung. So ermöglicht Böhne & Warns seinen Kunden ein gemeinschaftliches Arbeiten an technischen Dokumentationen und kann im Rahmen der webbasierten Collaboration auch sehr leicht vereinzelt Anwender auf dem System zulassen.
"Diesen Service des gemeinschaftlichen Arbeitens im CMS können wir unseren Kunden nur über ein webbasiertes Redaktionssystem anbieten", erklärt Geschäftsführer Dietmar Warns, "mit Ekumo erfassen wir Informationen strukturiert nach dem neuesten Stand der Technik im CMS, wobei der Kunde mit auf dem System arbeiten und all dessen Vorteile nutzen kann." Insbesondere können die Kunden von Böhne & Warns auch von der Verbindung des zentral gehosteten Ekumo-CMS mit Translation-Memory-Systemen profitieren, die ihnen eine effiziente Erstellung mehrsprachiger Dokumentationen ermöglicht.
Das 1997 gegründete Ingenieurbüro für technische Dokumentation beschäftigt Redakteure, Ingenieure, Illustratoren und Übersetzer als erfahrene Spezialisten aus allen Bereichen der zivilen und militärischen Dokumentation und verfügt zudem über Fachleute im Bereich SGML/XML-basierter Redaktionssysteme sowie Softwareentwicklung und Datenbankprogrammierung.