Folgende Trends wurden identifiziert:
- Dark Mode: Im Dark Mode wird das Farbschema von E-Mails invertiert. E-Mail Marketer müssen Ihre E-Mails so gestalten, dass Sie auch im Dark Mode funktionieren.
- Minimalismus: Viel Whitespace, große Farbflächen und eine aufgeräumte Anordnung von Grafiken, Texten und Buttons reduzieren den kognitiven Aufwand für Nutzer*innen.
- Bold Typography: Header Grafiken und Hero Images werden zunehmend durch extragroße Überschriften ergänzt, um die zentrale Botschaft schneller erfassbar zu machen.
- Authentische Fotos: Goodbye Stockfotos. Insb. größere Brands setzen zunehmend auf Fotos aus Eigenproduktion, die authentischer und individueller wirken.
- Illustrationen und GIFs: Illustrationen, GIFs und ein „Handmade Design“ bringen Wärme und Abwechslung in die E-Mail Kommunikation.
- Longform Copy & Konversation: Lange Copy Texte, die wie eine freundschaftliche Konversation wirken, erzeugen enge, persönliche Beziehungen.
- Interaktive Elemente: Mit interaktiven Elementen lassen sich Workflows, z.B. Kaufprozesse, ohne Medienbruch direkt in der E-Mail abbilden.
Die vollständigen Analyse-Ergebnisse mit Beispielmailings gibt es zum Download unter artegic.com/de/email-marketing-design-content-trends