Anfang April stellte Sven Burkhard, der Vorstand von Elanders Print & Packaging, die neue Strategie von Elanders vor.
Im Rahmen einer internen Unternehmensfeier unter dem Motto “One Team – One Brand – One Company” wurde am 1. April die neue Unternehmensstrategie von Elanders Print & Packaging in Deutschland vorgestellt. Das neue Konzept umfasst vier sogenannte Business Units, die sich aus den Bereichen Print on Demand/Mass Customization, Verpackungen, Verlagslösungen und innovativen Print Produkten zusammensetzen.
Seit dem Zukauf im Jahr 2016 von der Schmid Druck GmbH in Kaisheim und 2021 der Schätzl Druck & Medien GmbH in Donauwörth treten die Firmen mit der Elanders Germany GmbH in Waiblingen als drei eigenständige Marken auf. Der Fokus wird zukünftig nicht mehr auf den einzelnen Standorten liegen, sondern stattdessen in bereichs- und standortübergreifenden Expertenteams gebündelt werden. Für unsere Kunden ist es letztlich nicht relevant, an welchem Standort produziert wird, sondern mit der entsprechenden Expertise beraten zu werden und für die jeweiligen Bedürfnisse die entsprechenden Spezialisten zur Seite stehen zu haben, so Sven Burkhard im Interview.
Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde auch das neue Corporate Design, unter dem Elanders Print & Packaging zukünftig auftreten wird, vorgestellt. Dazu gehören unter anderem vier neue Logos und Farbwelten für die neu beschlossenen Business Units.
Durch den Zusammenschluss der Unternehmen und das einheitliche Auftreten nach außen wird auch der Zusammenhalt innerhalb der Firmen gestärkt. Die neue Vision des Unternehmens lautet nun „Print-On-Demand Worldwide“. Mit den daraus resultierenden vier Business Units strebt Elanders Print & Packaging eine Expansion in wachstumsstarke Märkte an, die sowohl neue Zielmärkte erschließen als auch Synergien für bestehende Geschäftsbereiche bieten.
Nach einer eingehenden Analyse unserer eigenen Stärken und dem klaren Ziel, eine zentrale Rolle in den Bereichen Mass Customization, Packaging, Publishing und Innovative Products zu spielen, haben wir uns für diese Geschäftsbereiche entschieden. Unser Anspruch gegenüber unseren Kunden ist es, die Besten in den jeweiligen Zielmärkten zu sein. Bereits heute können wir stolz darauf sein in diesen Bereichen ganz vorne mit dabei zu sein. Wir sind überzeugt, dass sich zukünftig nur diejenigen Unternehmen durchsetzen können, die dieses Ziel anstreben, betont Vorstand Sven Burkhard.
Die Transformation erfordert nicht nur die Optimierung dessen, was wir produzieren, sondern auch die Art und Weise, wie wir es tun – und das in einem digitalen Kontext. Es stellt sich die Frage, wie Kunden ihre Bestellungen zukünftig aufgeben und wie die Dateien auf unsere Maschinen gelangen. Das Zusammenspiel von Hard- und Software, einschließlich der Datenübertragung an die Maschinen über API-Schnittstellen, wird zu einem weiteren entscheidenden Wettbewerbsvorteil führen.
Im Zuge des Rebrandings der drei Firmen wurde auch eine neue Unternehmenswebsite (www.elanders.de) vorgestellt, auf der die vier neuen Business Units präsentiert werden. Außerdem wird es in den kommenden Wochen und Monaten ein neues Social Media Konzept geben.
In einem Interview zur Umstrukturierung betont Sven Burkhard auch, wie stolz er auf alle Mitarbeiter der Unternehmen Elanders, Schätzl und Schmid ist. Außerdem freut es ihn, dass alle an einem Strang ziehen und den Sinn der Transformation für das ganze Unternehmen erkennen.
Aktuell sucht Elanders Print & Packaging Unterstützung in den Bereichen IT, Druck, Weiterverarbeitung sowie in der Verwaltung. Bei Interesse an der Arbeit in einem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen freuen wir uns über eine Bewerbung über unsere Website elanders.de/karriere/