Flaggschiff des Elatec Reader-Portfolios ist das Modul TWN4, das alle gängigen RFID-Standards der 125kHz-, 134,2kHz- und 13,56MHz-Technologien unterstützt. Durch einen erweiterten Temperaturbereich von -25 bis +80 °C für den Einsatz im Freien geeignet, wird das Modul mit leistungsfähigen Skripts, Apps und Software Developer Kit geliefert. Diese Tools vereinfachen Integratoren und Lösungsentwicklern die Anpassung an die verschiedenen Anwendungen.
"Das Multistandardkonzept macht das TWN4 zur idealen Lösung für Zugangskontrollsysteme in Migrationsszenarien mit der parallelen Nutzung verschiedener Transponder. Das ist wichtig, weil Stichtagsregelungen bei Unternehmen, die Hunderte von Ausweisen ausgegeben haben, für eine Systemmigration nicht praktikabel sind", erklärt Klaus Nagel, Director of Sales and Business Development bei Elatec RFID Systems. "Der TWN4 unterstützt zudem NFC. Das macht unseren Reader für alle Hersteller von Vending Machines attraktiv, die ihre Lösungen schnell auf die neuen NFC-basierenden Payment-Verfahren umstellen müssen."
TWN4 Tech Tracer Kit: schnelle Analyse von Legacy-Systemen
Eine weitere Messeneuheit ist das mit dem IT Innovation Award 2014 der Initiative Mittelstand ausgezeichnete TWN4 Tech Tracer Kit. Die namensgebende Tech Tracer App bietet eine in der Praxis besonders nützliche Funktion: Endkunden wissen häufig gar nicht, welchen Transpondertyp sie im Einsatz haben. Hier ermittelt die Elatec Tech Tracer App, mit welcher technischen Ausgangslage und welchen RFID-Formaten - beispielsweise in Mitarbeiterausweisen - es die Integratoren in Modernisierungs- und Migrationsprojekten zu tun haben.