Die preisgekrönte Lernumgebung bündelt das Angebot an E-Learning-Inhalten für die rund 3.000 IU-Mitarbeitenden zentral auf einer Plattform. Durch den Einsatz des Lernmanagementsystems LMS365 – des einzigen in Microsoft 365 und Microsoft Teams integrierten Systems – wird die Lernplattform nahtlos in die bestehende, digitale Arbeitsumgebung integriert. 30.000 Trainings wurden seit Einführung der neuen Plattform absolviert. Eine Nutzungsquote von fast 90 Prozent bestätigt den Erfolg. Neben den Vorteilen für die Mitarbeitenden wurde mit der Auszeichnung auch die schnelle Umsetzung des Projekts gewürdigt: Im Februar 2021 fiel die Entscheidung, bereits zum 1. Juni 2021 ging die Plattform live.
„Der Vorteil von Lernmanagementsystemen wie LMS365 ist, dass sie von vielen Organisations- und Verwaltungsaufgaben entlasten, die jede Menge Zeit kosten, beispielsweise für die Planung von Kursen, die Nutzerverwaltung. Deshalb ist es bei der Wahl des LMS wichtig, sich für Systeme zu entscheiden, die einen möglichst einfachen Einstieg bieten“, erklärt Dominik Stöter.
„Mit dem IU Learning Hub haben wir zusammen mit LMS365 einen zentralen Baustein unserer IU Lernkultur innerhalb sehr kurzer Zeit realisiert, der unseren über 3.000 Mitarbeitenden eine zeitgemäße Learning Experience im Sinne eines selbstgesteuerten, zeit- und ortsunabhängigen Lernens auf höchstem Niveau bietet – ganz im Sinne unserer Vision ‚Everybody can access education to grow‘.“ (Tim Kaltenborn, Director People & Organization, IU Group)
Über IU
Die IU Internationale Hochschule ist mit mehr als 85.000 Studierenden an mehr als 28 Standorten die größte private Hochschule Deutschlands. Studierende können aus mehr als 200 Studienprogramme im Bachelor und Masterbereich wählen sowie zwischen Präsenzstudium, dualem Studium, Fernstudium und flexiblen Kombimodellen. Darüber hinaus ermöglicht die IU Weiterbildungen und fördert die Idee eines lebenslangen Lernens. Betreiberin der Hochschule ist die IU Group mit über 3.000 Mitarbeitenden. Mehr als 10.000 Unternehmen zählen zu den Kooperationspartnern.