Angeführt wird die Investition von Blue Cloud Ventures mit Sitz in New York City mit Beteiligung von Kamet Capital und bisherigen Aktionären. Blue Cloud Ventures ist ein auf SaaS in der Spätphase fokussierter Risikokapitalfonds, der zuvor in mehrere führende Unternehmen für Workforce Management und Lernsoftware weltweit investiert hat. Im Zuge der Finanzierung werden Mir Arif und Eric Guardiola von Blue Cloud Ventures dem Vorstand von LMS365 beitreten und Victor Yaw wird dem Vorstand als Beobachter angehören.
Das Lernmanagementsystem LMS365 zeichnet sich durch eine hohe Benutzerorientierung aus und ist in Microsoft Teams, Microsoft Viva und Microsoft 365 integriert. LMS365 hat Millionen von Nutzenden in mehr als 60 Ländern und ermöglicht es Unternehmen, das Lernen und die Schulung ihrer Mitarbeitenden effektiv zu verwalten. Der Schlüssel zum Erfolg von LMS365 liegt darin, den Mitarbeitenden die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen ihrer gewohnten Arbeitsabläufe zu lernen.
„Eine Finanzierungsrunde in dieser Größenordnung in der derzeitigen Situation zu erreichen, bedeutet für das gesamte Team etwas Besonderes und ist ein Beweis für die harte Arbeit, die wir geleistet haben, um an diesen Punkt zu gelangen“, so Rasmus Holst, CEO von LMS365. „Mit dieser Kapitalzuführung hat unser Unternehmen einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Mit der Entscheidung unseres CTO, Freddy Bang, im Jahr 2016 auf Teams zu bauen, haben wir ein phänomenales Wachstum ausgelöst, und jetzt sind wir bereit für das nächste Kapitel.“
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit LMS365 und dessen Managementteam“, erklärt Mir Arif, Managing Partner von Blue Cloud Ventures. „Wir verfolgen den LMS-Markt schon lange und waren von der nativen Microsoft Teams-Plattform LMS365 beeindruckt, die eine nahtlose Bereitstellung und Benutzerfreundlichkeit für ihre Kund:innen bietet“.
„Wir kennen das Microsoft- und LMS-Ökosystem sehr gut und sind von der einzigartigen und differenzierten Position überzeugt, die sich LMS365 in diesem großen und wachsenden Markt erarbeitet hat“, so Eric Guardiola, Direktor bei Blue Cloud Ventures.
LMS365 ist dank seiner engen Integration mit Microsoft organisch gewachsen und hat die von COVID-19 hervorgehobenen globalen Geschäftsbedürfnisse befriedigt. Dazu gehört die Möglichkeit, Mitarbeitende unabhängig von ihrem Standort einzubinden, zu schulen und weiterzubilden.
„Wir haben eine klare Chance auf dem Markt gesehen, die wir nutzen können“, sagt Henrik Jeberg, Chief Strategy Officer von LMS365. „Auch wenn wir stolz auf unsere Wachstumsraten sind, so hat auch die Akzeptanz von Microsoft Teams stark zugenommen. Wir rechnen also damit, weiterhin in unseren Kernmarkt zu investieren und sehen auch Microsoft Viva als klare Chance.“
LMS365 wird weiterhin global wachsen, denn das Unternehmen hat seinen Marktzugang durch den Erwerb von Vertriebspartnern in den USA, Deutschland und Australien erfolgreich erweitert. Durch die Fokussierung auf benachbarte Anwendungsbereiche zielt LMS365 darauf ab, den Kund:innen zusätzliche Funktionen zu bieten. „Wir werden Übernahmen und Fusionen in Zukunft strategisch nutzen, auch im Hinblick auf die Produktentwicklung“, fügt Henrik Jeberg hinzu.
LMS365 ist der Ansicht, dass das Lernen für Unternehmen in Zukunft strategisch noch bedeutender werden wird. Unternehmen erwarten, dass ihre Mitarbeitenden die Steuerung ihrer beruflichen Entwicklung aktiv übernehmen und sich selbst um die Aneignung von Wissen bemühen, um die persönliche Karriere voranzutreiben und um ihren Arbeitgeber mit ihrem Wissen zu unterstützen. Qualifikation und Wissen bleiben auch künftig eine starke Währung auf dem Arbeitsmarkt.
Über Blue Cloud Ventures
Blue Cloud Ventures (BCV) ist eine auf Software spezialisierte Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in New York City. Ziel des Fonds sind Investitionen in führende Unternehmen in den Bereichen Geschäftsanwendungen, Infrastruktur und Open Source Software. Einige der früheren und aktuellen Portfolio-Unternehmen von BCV sind Arctic Wolf Networks, Clari, Cloudbees, Druva, Go1, Iterable, NGINX, Templafy, Pax8 und Wrike. Weitere Informationen über BCV und unsere Portfoliounternehmen finden Sie unter www.bluecloudventures.com.