Die Intelligenz der Anzeigeeinheit macht die Programmierung von interaktiven Benutzeroberflächen zu einer komfortablen Angelegenheit. In Verbindung mit dem als Option lieferbaren Touch Panel kann der Entwickler in wenigen Schritten eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm darstellen. Die Tastatureingaben werden im Display direkt in einer "Edit Box" verarbeitet. Dem Bediener stehen so die üblichen Textformatierungseingaben zur Verfügung, ohne besonderen Aufwand durch den Programmierer.
Ein wichtiges Element der integrierten Intelligenz dieses Displays stellt seine hochsprachenähnliche Makroprogrammierung dar. Sie bietet eine elegante Möglichkeit zur Anwendungsentwicklung: Linien, Säulengrafiken und Bereiche lassen sich mit einem einzigen Befehl definieren und auf dem Bildschirm anzeigen. Genauso schnell und einfach kann der Entwickler Aussehen, Größe, Anordnung und Funktion von Tasten und Schaltflächen festlegen und aktivieren. Die Produktivität bei der Anwendungsentwicklung wird dadurch dramatisch gesteigert, die Zeit zwischen Auftragsvergabe und Fertigstellung des Projekts wird dadurch drastisch verkürzt.
Darüber hinaus bietet das EA eDIPTFT57-A eine Fülle weiterer Merkmale zur Erleichterung der Programmierung, so dass sich auch anspruchsvolle Display-Inhalte leicht realisieren lassen. In einem integrierten Flash-Speicher kann der Anwendungsentwickler Fonts, Bilder, Animationen oder Funktionsmakros ablegen. Mitgeliefert werden acht Fonts, die sich in weiten Grenzen skalieren und variieren lassen. TrueType-Fonts, wie sie in der PC-Welt gängig sind, lassen sich leicht importieren.
Eine Programmbibliothek enthält eine Vielzahl vordefinierter, virtueller Dreh- und Zeigerinstrumente, die sich für die Ausgabe von zum Beispiel analoger Messwerte nutzen lassen. Über Makropages und Stringtables lassen sich die Anzeigeinhalte zudem auf elegante und komfortable Weise mehrsprachig gestalten - ein wichtiges Merkmal für Unternehmen, die ihre Produkte für den Export in unterschiedliche Länder anpassen wollen.
Den Einstieg in die Arbeit mit dem EA eDIPTFT57-A erleichtert ein Evaluation Kit. Das Kit lässt sich über eine USB-Schnittstelle an jeden PC anschließen. Dort findet in einem einfach zu handhabenden, aber äußerst vielseitigen Editor die eigentliche Grafikentwicklung statt.
Die Integration des Displays in Geräte- oder Anlagensteuerungen gestaltet sich technisch sehr einfach. Die Kommunikation mit der Anwendungslogik kann über drei verschiedene Industriestandard-Schnittstellen abgewickelt werden. Zur Verfügung stehen RS232, I2C und SPI. Für die Energieversorgung wird nur eine einzige Spannung benötigt.
Weitere Merkmale:
- TFT-Grafikdisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung
- Auflösung 640 x 480 Pixel, 16 Bit (65.536 Farben)
- 8 vordefinierte Fonts, Truetype-Fonts importierbar
- Steuerung über hochsprachenähnliche Befehle
- Virtuelles Keyboard im Instruktionssatz enthalten
- Komfortable Entwicklungsumgebung
- Analoges Touch Panel mit variablem Raster
- 8 digitale Eingänge und ebenso viele Ausgänge
- 2 Analogeingänge