Die Version 4 der Shoplösung es:shop, die im Rahmen der CeBIT erstmals den Standbesuchern präsentiert wird, umfasst eine große Anzahl von Neuerungen und Erweiterungen. Featureseitig wird es:shop 4 unter anderem die Möglichkeit bieten, die gesamte E-Mail-Kommunikation mit Kunden und Besuchern direkt aus der Shop-Verwaltung heraus abzuwickeln. Außerdem verfügt die neue Version über zusätzliche Schnittstellen zur Anbindung an weitere Shopping-Plattformen und Einkaufs-Portale.
Gleichzeitig wurde die Administrationsoberfläche des Shopsystems komplett überarbeitet. Hierbei wurden sowohl die Bedienung weiter vereinfacht, als auch zusätzliche Funktionen ergänzt. Neu ist auch eine integrierte Online-Hilfe, die funktionsbezogen aufgerufen werden kann. Für Neukunden erleichtert ein umfassender Einrichtungsassistent den Einstieg ins E-Business. Der Betrieb und die Pflege seines Shops werden somit für den Händler noch einfacher.
Die Markteinführung der neuen Version, die in Verbindung mit einer neuen Produktline für kleine Webshop-Händler erfolgt, ist für die Jahresmitte vorgesehen.
Ein grundsätzlicher Schwerpunkt des Messeauftritts im Fachhandelsbereich „Planet Reseller“ liegt auf Branchenlösungen für das IT- und Telekommunikationssegment. Starke Zuwächse verzeichnet ElectronicSales darüber hinaus jedoch auch in den Segmenten PBS (Papier, Bürobedarf und Schreibwaren) sowie Industrie beziehungsweise produzierendes Gewerbe. Händler können sich vor Ort umfassend über E-Commerce-Lösungen informieren, die nahtlos ineinander greifen und durch weitgehende Automatisierung vieler Prozesse erhebliches Einsparpotenzial erzeugen.
„Die CeBIT stellt für uns, gerade in Bezug auf unsere Kunden im IT-Handel, nach wie vor die wichtigste Messe im Jahr dar“, sagt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Im Planet Reseller erreichen wir diese Zielgruppe sehr genau und profitieren von einer professionellen und für alle Beteiligten informativen Atmosphäre.“
ElectronicSales auf der CeBIT 2011: Halle 15, Stand F 62 („Planet Reseller“)