Mit wenigen Mausklicks und Schiebereglern wählt der Shopbesucher seine individuellen Präferenzen aus und bekommt dann die dazu passenden Produkte angezeigt. Bei Variation einzelner Parameter verändert sich die Auswahl sofort, so dass der Interessent immer nur diejenigen Artikel sieht, die mit seinen aktuellen Einstellungen übereinstimmen.
Je nach Produktgruppe stehen verschiedene Kriterien zur Verfügung. Bei der Suche nach einem Notebook kann der Kunde beispielsweise neben dem Preis optional seine Wünsche zur Displaygröße, zum Betriebssystem, zu den Schnittstellen, zur Taktfrequenz des Prozessors, zum Gewicht, zur Akkulaufzeit oder zu bestimmten Service- und Garantieleistungen angeben. Soll eine Digitalkamera gekauft werden, stehen Auswahlmöglichkeiten wie Pixel, Displaygröße oder die Art der Speicherkarte zur Verfügung. Produkte, die in die engere Wahl kommen, können zur detaillierteren Betrachtung mit der Maus in einem Vergleichspool abgelegt und dann anhand der Features und technischen Daten direkt miteinander verglichen werden.
?Gerade in einem großen Onlineshop mit einer Vielzahl an ähnlichen Artikeln fällt Kunden, die nicht von vornherein auf ein bestimmtes Gerät festgelegt sind, die Auswahl oft schwer?, erklärt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. ?Mit den neuen Produktberatern kann der Händler jetzt eine echte Hilfestellung bieten und neben gutem Service gleichzeitig seinen Umsatz steigern. Denn ein Shopbesucher, der nicht das passende Produkt findet, bleibt in aller Regel auch nur Besucher ? und wird nicht zum Kunden.?
Die Datenbasis und die Programmlogiken für die Berater werden vom IT-Großhändler Actebis Peacock geliefert und wurden von ElectronicSales in den es:shop integriert. Derzeit stehen Berater für die Produktgruppen Notebooks, Digitalkameras, Drucker, Navigationsgeräte, Displays und Motherboards zur Verfügung. Der Preis für das Zusatzmodul (inkl. aller Berater) beträgt 50,- Euro zzgl. MwSt. pro Monat.