Für die Webshop-Lösung es:shop entwickelte ElectronicSales die komfortable und innovative Lösung namens es:powersearch, die genau diesen Bedarf erfüllt. Sie optimiert bereits vorhandene Standardsuchfunktionen und lässt sich mühelos in die normale Produktsuche integrieren.
Ist die Trefferzahl einer Suche über einem vorgegebenen Limit, so bekommt der Shopbesucher graphisch dargestellte Optionen zur weiteren Einschränkung des Ergebnisses angeboten. Mit diesem Top/Down-Verfahren kann sich der Suchende Schritt für Schritt an das gewünschte Ergebnis heranklicken.
Die Lösung von ElectronicSales greift auch auf ein Verzeichnis mit Synonymen zurück. So bietet sie zum Beispiel bei der Suche nach „Drucker“ und „Printer“ identische Artikel an. Bei der Darstellung der gewünschten Produkte wird dem Kunden ein nach Relevanz gewichtetes Ergebnis präsentiert.
Ein weiterer, entscheidender Bestandteil der Suche ist ihre Fehlertoleranz. Diese erleichtert dem Nutzer das Auffinden des passenden Produktes – auch wenn ein Tippfehler vorliegt, der das Ergebnis bei einer Standardfunktion verfälschen würde. So gibt der Kunde zum Beispiel „ Zentrino“ ein, obwohl die richtige Schreibweise „Centrino“ wäre. PowerSearch findet auch in diesem Fall das gewünschte Produkt.
„Gerade bei umfangreichen Produktportfolios ist eine leistungsfähige Suche extrem wichtig. Die innovative Produktsuche es:powersearch steigert die Kundenzufriedenheit und somit die Umsätze des Online-Shops“, so Martin Pfisterer, Geschäftsleitung von ElectronicSales.