Bereits heute umfasst das ESD-Sortiment von ALSO mehr als 1.400 Spiele und zahlreiche Anwendungsprogramme. Gerade im zweiten Bereich ist zudem in den kommenden Monaten eine kontinuierliche Erweiterung des Angebots mit vielen zusätzlichen Titeln geplant.
„Experten gehen davon aus, dass sich in den nächsten Jahren im Vertrieb von Software eine Revolution vollziehen wird“, sagt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Der klassische Verkauf von Boxen wird zugunsten von ESD stark zurückgehen. Für Händler sehen wir dabei allein im Wegfall von Logistik, Lagerhaltung und Versand bereits klare Vorteile. Auch von Kunden wird das Modell zunehmend bevorzugt, da die Software rund um die Uhr gekauft und sofort genutzt werden kann.“
Die Einbindung des Download-Sortiments von ALSO Digital ist für den Händler denkbar einfach. Er hinterlegt dazu lediglich die von ALSO erhaltenen Zugangsdaten. Wie von anderen Produkten her gewohnt, können im Shop auch für die Download-Software individuelle Aufschläge auf die Händler-Einkaufspreise kalkuliert werden. Die komplette technische Abwicklung erfolgt über ALSO Digital. Da die Software vor dem Download bezahlt werden muss, entsteht für den Händler kein Zahlungsausfallrisiko.
Die neue Schnittstelle steht es:shop-Nutzern ab dem dritten Quartal 2013 in Form eines kostenpflichtigen Zusatzmoduls zur Verfügung. Interessierte Onlinehändler erhalten weitere Informationen direkt bei ElectronicSales.