Dazu wurde unter anderem die Administrationsoberfläche komplett überarbeitet. Ein umfassender Einrichtungsassistent unterstützt Händler bei der Einstellung der grundlegenden Funktionen. Der Shopbetreiber wird dadurch Schritt für Schritt durch die einzelnen, relevanten Bereiche geführt und kann seine Verkaufsplattform so innerhalb kurzer Zeit eigenständig in Betrieb nehmen.
Ein weiterer Fokus der neuen Version von es:shop liegt auf der Verbesserung der Kunden-Kommunikation. Die Lösung bietet die Möglichkeit, direkt aus der Shop-Verwaltung heraus E-Mails an Besucher, Interessenten und Käufer zu versenden. Alle berechtigten Benutzer haben Zugriff auf die Mails. Auf diese Weise ist jeder schnell im Bilde, was mit welchem Kunden vereinbart wurde und wie der letzte Stand ist. Aufwändige Recherchen in den E-Mail-Programmen abwesender Kollegen entfallen komplett. Eingehende Nachrichten können den jeweiligen Bestellungen, Angeboten oder Benutzern zugeordnet und übersichtlich organisiert werden.
Für gute Platzierungen in Suchmaschinen sorgt bei es:shop 4 eine durchgängige Optimierung aller Seiten und Unterseiten. Zusätzliche Features wie die Pflege von Meta-Tags für Content, Produktgruppen und Artikel oder die automatische Erzeugung einer Sitemap und der Datei robots.txt gewährleisten eine hohe Online-Sichtbarkeit der Artikel im Shop. Integriert wurden außerdem neue Schnittstellen, mit denen sich der Shop unter anderem an weitere Verkaufsplattformen anbinden lässt.
Das Beschaffungsmanagement zählt gerade im IT- und Telekommunikations- oder Schreib- und Bürowarenbereich zu den wichtigsten Herausforderungen für Shopbetreiber. es:shop 4 bietet künftig eine nochmals intensivierte Kopplung des Shops mit der vielfach bewährten Beschaffungslösung cop. Eine direkte Bearbeitung und Optimierung der Bestellungen in cop vor der Weiterleitung an den Großhändler oder Distributor ermöglicht es dem Händler, immer optimale Einkaufskonditionen zu nutzen.
„es:shop 4 ist mit zahlreichen neuen Funktionen ein klarer Meilenstein für unsere Kunden“, erklärt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Einerseits vereinfachen wir mit der neuen Version viele Abläufe im Backend, was dem Händler mehr Zeit für sein Kerngeschäft lässt. Andererseits profitieren auch Endkunden von einem nochmals gesteigerten Einkaufserlebnis und einem individuell anpassbaren E-Commerce-Portal.“
es:shop wird von ElectronicSales in verschiedenen Varianten und Ausbaustufen auf Basis einer monatlichen Nutzungsgebühr angeboten. Zeitgleich mit der Version 4 ist im Sommer auch die Markteinführung einer komplett neuen, besonders kostengünstigen Produktlinie geplant. Diese richtet sich in erster Linie an kleinere Händler und Unternehmen und ist auf die wichtigsten Grundfunktionen beschränkt.
ElectronicSales auf der CeBIT 2011: Halle 15, Stand F 62 („Planet Reseller“)