Intuitive Bedienung per Drag & Drop
Bei CMS pro hat ElectronicSales besonderen Wert darauf gelegt, die Bedienung und die Verwaltungsoberfläche so einfach und intuitiv wie möglich zu halten. Nach dem Baukastenprinzip lassen sich beispielsweise auch ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse verschiedene Elemente, Vorlagen und Layoutstrukturen per Drag & Drop mit der Maus an die gewünschte Position ziehen. Über eine Vorschau sieht der Bearbeiter sofort, wie sich die vorgenommenen Änderungen auswirken. Auf diese Weise lassen sich mit wenigen Klicks zum Beispiel Produkt-Slideshows anlegen, einzelne Promotionartikel auswählen, die besonders hervorgehoben werden sollen, oder Artikel, Banner und Buttons einfügen. In anschaulichen Themenwelten können Bilder und Produktinformationen gebündelt werden. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, ihre Fachexpertise zu einer Thematik zu demonstrieren und direkt auf derselben Seite die passenden Produktgruppen und aktuelle Angebote mit jeweils kundenindividuellen Preisen anzuzeigen. Jedes Element lässt sich bei Bedarf mehrsprachig pflegen. Der Shop wird so mit individuell gestaltetem Content angereichert, was in vielen Branchen auch das Abheben vom Wettbewerb erleichtert. Gleichzeitig werden Website und Onlineshop ohne zusätzlichen Aufwand optisch und technisch auf dem gleichen Stand gehalten, was zu einem einheitlichen, professionellen Unternehmensauftritt aus einem Guss führt.
Zielgruppenspezifische Elemente und B2B-Unterstützung
Mit ElectronicSales CMS pro kann außerdem zielgruppenspezifisch für jedes Strukturelement ausgesteuert werden, welche Shopbesucher welche Inhalte angezeigt bekommen. Interessant ist dies beispielsweise im B2B-Segment: Nach ihrem Login erhalten etwa Handwerker in einem Baustoff-Shop die für ihre Fachrichtung passenden Inhalte innerhalb einer Seite sowie spezielle Angebote angezeigt. Richtet sich der Shop auch an Wiederverkäufer und Fachhändler, so können diese nach dem Einloggen beispielsweise Zugriff auf zusätzliches Marketingmaterial zur Unterstützung des Verkaufs an ihre Endkunden erhalten.
„Viele Firmen setzen für die Homepage und den Onlineshop zwei unterschiedliche Systeme ein. Aus Sicht des Marketings ist dies nicht sinnvoll, denn im Idealfall sollten Hintergrund- und Fachinformationen ohne Brüche nahtlos mit einer entsprechenden Bestellmöglichkeit verbunden sein. Es geht schließlich darum, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Mit dem neuen Modul CMS pro verbinden wir diese beiden Welten zu einer durchgehenden Kette und schaffen eine enge Symbiose“, sagt Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. „Unserer Erfahrung nach sind hier gleichzeitig deutliche Kostensenkungen realisierbar, da Aktualisierungen und Anpassungen nur noch an einem System vorgenommen werden müssen. Ein entscheidender Vorteil ist zudem die einfache Bedienung: Wenn das Erstellen von Themenseiten Spaß macht, werden diese Möglichkeiten in der Praxis deutlich häufiger genutzt.“
CMS pro ist ab sofort als optionales Zusatzmodul für die ElectronicSales Commerce Solution erhältlich. Die Preise sind nach der Anzahl der anleg- und bearbeitbaren Seiten gestaffelt. ElectronicSales erweitert CMS pro zudem kontinuierlich um weitere Elemente und Gestaltungsmöglichkeiten.
Produktvideo: https://www.electronicsales.de/...