Elektor publiziert weltweit in zehn Sprachen Zeitschriften, Sonderhefte, Bücher, Websites sowie Newsletter für Fachleute mit einer Passion für die Elektronik. Daneben vertreibt das in der Nähe von Maastricht und in Aachen angesiedelte Verlagsunternehmen auch Bausätze und Baugruppen, organisiert Workshops, Seminare und Studienreisen und entwickelt unter dem Label 'Elektor Academy' innovative Lern- und Lehrmittel mit didaktischen Elektronik-Inhalten für Schule/Ausbildung und fürs Selbststudium.
Circuit Cellar ist die führende USamerikanische Zeitschrift für Embedded Systems und Computertechnik. Sie wurde 1988 von dem in Fachkreisen bekannten Ingenieur Steve Ciarcia gegründet. Zuvor zeichnete Steve Ciarcia mitverantwortlich für den Erfolg von Byte - des damals weltweit größten Computer-Technologie-Magazins.
Ciarcia wird Elektor und Circuit Cellar als Kolumnist und Berater verbunden bleiben. Der Hauptsitz von Circuit Cellar bleibt in Vernon im US-Bundesstaat Connecticut. Die beiden Zeitschriften Circuit Cellar und Elektor USA werden als separate Publikationen mit separaten Abonnements fortgeführt.
Paul Snakkers (geschäftsführender Gesellschafter von Elektor): "Ich freue mich sehr darüber, dass wir jetzt mit Circuit Cellar zusammen eine große Unternehmensfamilie werden. Als wir im Herbst 2008 eine spezielle US-Version unserer Elektronik-Zeitschrift Elektor herausbrachten, war uns natürlich bewusst, dass im größten Wirtschaftsraum der Welt ein großes Wachstumspotenzial liegt. Mit der führenden Plattform Circuit Cellar an Bord haben wir jetzt den perfekten Brückenkopf auf der anderen Seite des Ozeans."
Steve Giarcia ist erfreut, dass sich sein Lebenswerk auch künftig in guten Händen befinden wird: "Ich kenne Elektor seit der ersten englischsprachigen Ausgabe und bewundere den neuen Elan und die seit dem Verkauf durch Wolters Kluwer erzielten Erfolge. Jetzt, da ich meine für Circuit Cellar gesetzten Ziele erreicht habe, ist es an der Zeit, die Fackel an ein aufstrebendes Unternehmen weiterzugeben, das gewillt und in der Lage ist, den Erfolg von Circuit Cellar weiter auszubauen. Gleich nach unserer Übereinkunft haben wir einige sehr vielversprechende Pläne erstellt, mit denen sowohl Elektor als auch Circuit Cellar ihr weltweites Renommee, ihren Marktwert und ihr Ergebnis steigern können."
Die vereinten unternehmerischen US-Aktivitäten von Elektor und Circuit Cellar werden von Hugo Van haecke geleitet werden, der zuvor Finanzvorstand von Wolters Kluwer Niederlande und Chief Operating Officer von Wolters Kluwer/CCH in den USA war.
Van haecke: "Neben den wirtschaftlichen und finanziellen Vorteilen, die diese Akquisition mit sich bringt, wird sie sich sicherlich auch positiv auf die Motivation der Mitarbeiter und auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Und ich denke, dass das ein ebenso wichtiger Grund ist, um sich über diesen Vertragsabschluss zu freuen."
Unter anderem auch durch die Akquisition von Circuit Cellar ist es Elektor gelungen, die Kundenzahl und den Umsatz seit der Trennung von Wolters Kluwer im Januar 2006 zu verdoppeln. Im Jahr 2010 wird Elektor mit mehr als 50.000 Stammkunden und 60 Mitarbeitern in fünf Ländern einen Umsatz von mindestens 10 Millionen Euro erzielen.
Elektor International Media B.V. ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von Zhomer Media Business B.V. mit Sitz in Hof van Twente in den Niederlanden.