Unser großer Test beschäftigt sich diesmal mit Audio-Verstärkermodulen. Der Selbstbau eines gut klingenden Verstärkers ist anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Die Verwendung komplett aufgebauter, abgeglichener und garantiert funktionstüchtiger Module vergrößert die Erfolgsaussichten deutlich - und lässt dennoch viel Freiraum für die individuelle Gestaltung. Für unseren Test haben wir elf verschiedene Module von verschiedenen Herstellern ausgewählt, die den Leistungsbereich bis fast 0,5 kW abdecken. Das Ergebnis zeigt, dass sich die angebotenen Produkte auf vielerlei Weise unterscheiden.
Natürlich kommen auch die Projekte nicht zu kurz. Wir präsentieren einen Logik-Analysator mit Batteriebetrieb, der einfach aufzubauen ist und dennoch die meisten in der Praxis vorkommenden digitalen Signale messen und speichern kann. Unser Tilt-Gamepad ermöglicht auch PC-Gamern die intuitive Spielsteuerung von Fahr-, Flug- und Adventure-Spielen, welche die Konsolen-Fans schon länger kennen. Und unser Energiemonitor hilft, Kosten zu sparen. Das den Gas- und Stromverbrauch überwachende Gerät besteht aus einer Reihe von Sensoren, die zu einem aus Sender und Empfänger zusammengesetzten System gehören.
Außerdem erweitern wir unser SDR-Radio um zwei interessante Anwendungen, bauen ein UKW-Radio mit nur zwei Transistoren und stellen ein preisgünstiges, aber sehr leistungsfähiges ARM7-System vor.
Elektor 09/2007 ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich!