Nach den Mittel- und Niederdruckventilatoren stellt Elektror nun zur HMI 2009 in Hannover die dritte Produktlinie in ATEX-Ausführung vor. Erstmals wird die Hochdruck-Reihe für Anwendungen im Explosionsschutz präsentiert. Mit den Typen HRD 1T FU bis HRD 7 FU rundet Elektror das Programm für den ATEX-Bereich nach oben hin ab.
Elektror setzt damit konsequent den Weg fort, ein Sortiment an explosionsgeschützten Radialventilatoren anzubieten, in denen die aktuellen Normvorgaben der EN 14986 zukunftsorientiert umgesetzt sind. Auch für viele Anwendungen, bei denen bisher durch den Einsatz von Verdichtern Lösungen nur mit Kompromissen umsetzbar waren, können HRD-ATEX-Geräte elegantere Möglichkeiten bieten.
Beim Entwurf der neuen Produktlinie wurde bei Elektror neben der Sorgfalt für die konstruktive Ausführung vor allem der Auswahl geeigneter Werkstoffpaarungen und der hohen Qualität der gewählten Lösungen besonderer Wert beigemessen. Ein Augenmerk lag speziell darauf, die ATEX-Ausführungen mit den gleichen lufttechnischen Leistungsdaten auszustatten, die vergleichbare Seriengeräte außerhalb des Explosionsschutzes bieten.
HRD-FU-ATEX-Radialventilatoren der Kategorien II 2G, II 3G, II 3 GD und II 3D eröffnen durch ihr kompaktes Design und die frequenzregelbare Ausführung in den Zonen 1, 2 und 22 vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Die Einheiten sind zum Einsatz in den Temperaturklassen T4, T3, T2 oder T1 geeignet. Auf Wunsch können viele Geräte für Anwendungen im Staub-Ex-Bereich auch in T 135°C geliefert werden. Für viele Baugrößen werden auf Anfrage zudem abgedichtete Ausführungen angeboten.
Erleben Sie die neue HRD-ATEX-Reihe und weitere Produktneuheiten von Elektror hautnah auf unserem Messestand auf der HMI 2009 in Halle 26, Stand E048.