Oftmals kommen die Ventilatoren jedoch auch in Bereichen zum Einsatz, in denen besondere Medien gefördert werden oder sehr hohe Anforderungen an die Sauberkeit bestehen.
Zu diesen speziellen Bereichen zählen beispielsweise:
- Industrie-Waschanlagen
- Pharmaindustrie
- Lebensmitteltechnik
- Verfahrenstechnik
In diesen und ähnlichen Anwendungsgebieten steht der Ventilator teilweise, oder in Extremfällen sogar dauerhaft in Kontakt mit aggressiven Stoffen, z.B. Säuren, sowie Feuchtigkeit. Dieser Kontakt kann sowohl beim Befördern durch den Ventilator, als auch durch die intensive Reinigung des Gerätes mit aggressiven Reinigungsmitteln nach dem eigentlichen Prozess entstehen.
Um trotz dieser starken Materialbelastung eine möglichst lange Lebensdauer gewährleisten zu können, müssen alle medienberührenden Teile eine sehr hohe Beständigkeit aufweisen.
Edelstahl ist hierfür der ideale Werkstoff. Er ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie die meisten schwachen organischen und anorganischen Säuren und Laugen beständig und bietet auch bei hohem Feuchtigkeitsanteil sehr guten Rostschutz. Zudem besitzt dieses hochwertige Material antibakterielle Eigenschaften.
Elektror präsentiert die erste eigene Edelstahlbaureihe auf der HMI 2011
In den vergangenen Monaten zeichnete sich bei Elektror ein spürbarer Anstieg der Nachfrage nach Ventilatoren aus Edelstahl ab. Sowohl bestehende Kunden, die das Unternehmen in vielen Fällen bereits seit langer Zeit mit Geräten aus Aluminiumguss und seit einigen Jahren auch schon mit großvolumigen Stahlventilatoren beliefert, als auch potenzielle Neukunden zeigen großes Interesse an diesen sehr widerstandsfähigen Varianten.
Elektror fertigte bereits in der Vergangenheit für einige Kunden Ventilatoren in Edelstahlausführung, bis dato allerdings ausschließlich projektbezogen.
Nun präsentiert der Hersteller auf der Hannover Messe vom 4. - 8. April 2011 in Halle 26 an Stand C53 die erste eigene Edelstahlbaureihe, welche schon im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen wird.
Die neue Baureihe basiert auf den Elektror-Mitteldruckventilatoren der RD-Baureihe, die bisher serienmäßig nur in Aluminiumgussausführung erhältlich waren. Auch bezüglich der Leistungsbereiche und Kennlinien werden sich die extrem beständigen und rostfreien Edelstahlgeräte an dieser Baureihe orientieren. Sie bewegen sich bei Druckerhöhungen bis knapp über 4.000 Pa und erzeugen Volumenströme von bis zu 54 m³/min. Damit kann bereits ein Großteil der benötigten lufttechnischen Arbeitsbereiche in den relevanten Branchen abgedeckt werden - zusätzlich sind natürlich auch bei den Edelstahlausführungen kundenindividuelle Lösungen möglich.
Da steckt Know-how drin!
Gehäuse, Laufrad, Motorwelle, Befestigungsmaterial sowie alle weiteren medienberührenden Teile sind aus nichtrostendem Edelstahl (Werkstoffnummer 1.4301) gefertigt. Die Ventilatoren haben solide, verschweißte Gehäuse und sind schon im Standard mit Radialwellendichtring und einer einfachen Abdichtung ausgerüstet. Damit wird das Eindringen oder Herauslaufen (ätzender) Medien verhindert und der Ventilator ist gleichzeitig spritzwassergeschützt.
Stehbolzen sorgen für eine einfache Demontage des saugseitigen Gehäusedeckels und gewährleisten damit eine gründliche Reinigung.
Um die Leistung optimal an die Anwendung anzupassen und somit einen energieeffizienten Betrieb sicherzustellen, sind auch die Edelstahlventilatoren in Frequenzumrichter-geeigneter Ausführung (wenn gewünscht auch inklusive Frequenzumrichter) erhältlich.
Passendes Zubehör, wie z.B. Druck- und Saugstutzen aus Edelstahl werden selbstverständlich auch im Zubehörprogramm des Ventilatorenherstellers zu finden sein.
Schon jetzt beantwortet Elektror Fragen rund um die neue Edelstahl-Baureihe und steht beratend zur Seite, wenn es um die Planung eines Projektes in Edelstahl geht.
Für noch mehr Flexibilität
Das für die Fertigung von Edelstahlventilatoren notwendige Know-how sowie die neu aufgebaute Stahlblechfertigung machen Elektror für die Zukunft noch flexibler. So können schon heute Kundenprojekte mit den unterschiedlichsten Materialien realisiert werden, und auch im Standard dürfen wir auf weitere (Stahl-) Ventilatoren-Baureihen gespannt sein.