Darunter auch der mittelständische Industrieventilatorenhersteller Elektror airsystems gmbh mit Stammsitz in Ostfildern und einem Produktionszentrum in Waghäusel. Mitarbeiter und die Auszubildenden selbst informierten die Besucher an den Ständen über das Unternehmen und die Erfahrungen mit der Ausbildung bei Elektror. Die Attraktion an den Ständen war ein scheinbar schwebender Wasserball, der immer wieder Anstoß zu neuen interessanten Gesprächen gab.
Für den Ventilatorenbauer ist der konsequente Aufbau von Nachwuchskräften elementarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie. "Bei uns bekommen die Auszubildenden Einblicke in sämtliche Unternehmensbereiche und werden damit optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet", so Personalleiterin Regina Lindinger.
Elektror bietet Ausbildungsmöglichkeiten in gewerblichen und kaufmännischen Berufen an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der der Dualen Hochschule Baden- 12.04.2012 - Seite 2 von 4 Württemberg (DHBW) in Stuttgart die Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren. Während die Ausbildung zur/zum Industriekauffrau / Industriekaufmann sowie die praktischen Teile der Bachelorstudiengänge hauptsächlich am Elektror-Standort in Ostfildern durchlaufen werden, findet die gewerbliche Ausbildung zur/zum Industriemechaniker/-in oder Elektroniker/-in für Maschinen- und Antriebstechnik vorrangig im Produktionszentrum in Waghäusel statt. Regelmäßige Besuche des jeweils anderen Standortes sorgen im Verlauf der Ausbildung dafür, dass der Nachwuchs das gesamte Unternehmen sowie sämtliche Kolleginnen und Kollegen kennenlernt.
In Kooperation mit der Berufliche Bildung gGmbH (BBQ) bietet Elektror seinen Auszubildenden außerdem einen dreiwöchigen Auslandsaufenthalt in Polen an, beim dem sie das zweite Produktionszentrum, deren Mitarbeiter und natürlich auch Land und Leute kennenlernen können.
Seit 2009 schlossen insgesamt 16 Auszubildende ihre Ausbildung bei Elektror erfolgreich ab. Und zwölf weitere Jungen und Mädchen sind momentan auf dem besten Weg neue Elektror-Mitarbeiter zu werden. Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis ist seit Bestehen der Berufsausbildung bei Elektror ein angestrebtes Ziel, dass bereits viele engagierte Azubis erreicht haben.
Als mittelständiges Unternehmen mit rund 230 Mitarbeitern weltweit hält Elektror die Anzahl der Auszubildenden bewusst niedrig, bietet dafür aber eine sehr hochwertige und intensive Ausbildung. Diejenigen, die jedoch einen Platz bei Elektror ergattern, profitieren von außergewöhnlich starker Unterstützung und Förderung und werden zudem innerhalb kürzester Zeit vollständig in das Elektror- Team integriert. Unterschiedliche Azubi-Projekte wie beispielsweise die Unterstützung bei der Organisation von Messeauftritten und Familientagen oder eine soziale Woche machen die Ausbildung spannend und abwechslungsreich. Daher rät Lindinger den jungen Bewerbern sich von der hohen Anzahl der Bewerbungen, die bei den Unternehmen eingehen nicht abhalten zu lassen. "Neben schulischen Leistungen spielt für uns auch soziale Kompetenz und praktisches Verständnis eine ausschlaggebende Rolle."
Elektror ist ein flexibles Unternehmen mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit und flachen Hierarchien. Offene Büros, moderne Räumlichkeiten und schnell verfügbare Ansprechpartner sorgen für einen kurzweiligen, effizienten Arbeitsalltag sowie motivierte Mitarbeiter und Auszubildende.