Durch den Einsatz eines entsprechenden energieeffizienten Motors können Einsparungen von 2% bis 5% erreicht werden - global betrachtet ein enormes Potenzial.
Für den Industrieventilatorenhersteller Elektror stellt der Einsatz von IE-konformen Motoren jedoch lediglich einen Teil des Gesamtkonzeptes für energieeffiziente Geräte dar. Denn die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass nochmals bis zu 30% an Einsparungen durch die optimale Geräteauslegung möglich sind.
Die Erfahrung macht's!
Seit nunmehr fast 90 Jahren ist Elektror am Markt aktiv. Das hierbei über die Jahrzehnte hinweg erlangte und weitergegebene Wissen ist das Fundament für die umfassende und kompetente Beratung, die das Unternehmen seinen Kunden heute bietet. In enger Kooperation mit den Kunden werden Gebläse, Anlage und vorhandene Rahmenbedingungen exakt aufeinander abgestimmt, so dass eine maximale Effizienz erreicht wird. Das vierköpfige Customer Support Team steht hierfür vor, während und nach der Auslieferung der Elektror-Geräte telefonisch oder persönlich mit Rat und Tat zur Seite.
Die wichtigsten Punkte auf dem Weg zur bestmöglichen Energieeffizienz von Ventilatoren und Seitenkanalverdichter
Ein klares Bild der Kundenanwendung ist Voraussetzung, um 16.02.2011 - Seite 2 von 4 sämtliche relevanten Punkte bei der Geräteauslegung berücksichtigen zu können. Elektror bietet hierzu auch einen Vor- Ort-Service an. Dabei werden die strömungstechnischen Gegebenheit und Anforderungen mithilfe mobiler Messgeräte direkt am späteren Einsatzort des Gebläses ermittelt.
Die Auswahl des richtigen Gerätes
Es ist von elementarer Bedeutung, dass das ausgewählte Basismodell, welches in vielen Fällen die Grundlage für zahlreiche weitere Geräteanpassungen darstellt, den Anforderungen gerecht werden kann. Eine Über- oder Unterdimensionierung muss bereits an dieser Stelle ausgeschlossen werden, um die Energiebilanz nicht negativ zu beeinflussen.
Modifikationen, Anpassungen und Ergänzungen
Ob Zubehör, Standardanpassungen oder sogar konstruktive Änderungen - bei Elektror wird so lange am ausgewählten Basismodell "gefeilt" bis es optimal auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten ist. Hierbei werden sämtliche Gebläsebauteile (Laufrad, Gehäuse, Motor) einer kritischen Prüfung hinsichtlich der jeweiligen Kundenanwendung unterzogen.
Die passende Methode der Steuerung und Regelung
Bis heute wird in vielen Anlagen der gewünschte Arbeitspunkt von Ventilatoren und Seitenkanalverdichtern mechanisch eingestellt, wodurch sich aufgrund der konstanten Drehzahl hohe Verluste ergeben. Geräte, die über Frequenzumrichter drehzahlverstellbar sind, bieten hier deutliche Vorteile, da durch die stufenlose Drehzahlregelung nur der für den Prozess erforderliche Druck bzw. Volumenstrom erzeugt wird.
Über Frequenzumrichter können zudem prozessorientierte, sensorgeführte Regelungen realisiert werden. Bei dieser Variante wird die Drehzahl des Ventilators automatisch auf den jeweils benötigten Arbeitspunkt geregelt. Dies ist vor allem in Anwendungen mit wechselnden lufttechnischen Anlagenzuständen sinnvoll.
Auch um hohe Drehzahlen und damit höhere Drücke und Volumenströme zu erreichen, kommt heutzutage Frequenzumrichtertechnik als energieeffiziente Alternative zum Riemenantrieb zum Einsatz. Neben den insgesamt niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten durch den Wegfall des Verschleißteiles Antriebsriemen können so zusätzlich auch die Reibungsverluste von 2-3 % eingespart werden.
Auch auf dem Messestand von Elektror auf der Hannover Messe Industrie (HMI, 4. - 8. April 2011) wird das Thema "elektronische Steuerung und Regelung" einen Schwerpunkt darstellen. Anhand 16.02.2011 - Seite 3 von 4 eines spielerischen Standhighlights können Besucher auf eindrucksvolle Art und Weise einige der Möglichkeiten kennenlernen, die ein Ventilator in Verbindung mit einer elektronischen Regelung bietet. Zusätzlich gibt es dabei sogar noch tolle Preise zu gewinnen.
Sie finden die Elektror airsystems gmbh in Halle 26 am Stand C53.
Energieeffiziente Motoren
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen werden Elektror-Geräte (mit Auslieferungsziel innerhalb Europas) spätesten ab dem 16. Juni 2011 mit IE2-Motoren ausgerüstet. Auf Wunsch sind für zahlreiche Geräte auch Motoren mit höheren Wirkungsgraden verfügbar.
Das Umfeld
Selbst bei optimaler Auslegung des Ventilators oder Seitenkanalverdichters kann das Leistungsvermögen durch Fehler beim elektrischen oder mechanischen Anschluss drastisch gesenkt werden. Auch in vielen Leitungssystemen finden sich Konstruktionen, die zu einer ungewollten Leistungsminderung und damit zu energiefressendem Hochlastbetrieb führen können. Elektror hat sich auf die Beseitigung dieser Fehler spezialisiert und steht seinen Kunden mit geeigneten Lösungsvorschlägen zur Seite.
Mithilfe der aufgezeigten Punkte lassen sich Ventilatoren und Seitenkanalverdichter optimal an die Kundenanwendung anpassen, wodurch eine maximale Ausschöpfung des möglichen Energieeinsparpotenzials erreicht wird.